START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog






.. iss-xund! ist bei gettr

ISS-XUND! IST BEI GETTR

Nachdem ISS-XUND! vor rund einem Jahr die Social-Media-Plattformen Twitter, Facebook und Instagram verlassen hatte - da der Zensur- & Löschwahn immer schlimmer wurde - wagen wir uns, nach Telegram auf eine neue Plattform:

GETTR ist eine Social-Media-Plattform und eine Microblogging-Site, die sich ursprünglich an amerikanische Konservative richtet. Es wurde von Jason Miller, einem ehemaligen Berater und Sprecher von Donald Trump, gegründet und wurde am 4. Juli 2021 offiziell eingeführt. Derzeit erlebt GETTR auch in Europa einen enormen Zulauf, da es von sich behauptet keine Zensuren und Löschungen vorzunehmen.

ISS-XUND! auf Gettr (gettr.com)

Gettr: Mit Meinungsfreiheit zum Erfolg (jungefreiheit.de)

Johannes, am 5.1.2022






.. faschingskrapfen

DIE FEIERTAGE SIND VORBEI ...

... und schon geht die Jagd auf die besten Krapfen der Stadt los. Wobei, die besten Krapfen eine sehr individuelle Sache ist. Gott sei Dank, denn die Geschmäcker sind verschieden!

Gab es früher fast ausschliesslich Krapfen, also Faschingskrapfen, die mit Marillenmarmelade (Aprikosenkonfitüre) gefüllt waren, so werden heute die verschiedensten Füllungen angeboten: Vanillecreme, Nougat, Schokolade, Haselnusscreme (Nutella), bis hin zu Fruchtmark und anderen Marmeladen.

Für mich gilt, ein billiger Krapfen kann nicht gut sein. Denn hochwertige Materialien kosten einfach mehr. Und viele der Krapfenproduzenten verwenden Fertigmischungen - die mag ich auch nicht.

Mein Idealkrapfen ist flaumig aber doch fest, gelblich und nicht farblos, und schmeckt auch gut. Mein Idealkrapfen kommt von Konditoren, nicht aus dem Supermarkt, auch nicht vom Bäcker ... glaub' mir, ich habe in meinem Leben schon sehr, sehr viele Krapfen gegessen!

Johannes, am 2.1.2022






.. neujahrswünsche

NEUJAHRSWÃœNSCHE

Was wünscht man sich in solch schwierigen Zeiten zum Jahreswechsel? ... ausser, dass es besser wird!

Ich wünsche Euch allen wieder die Freiheit, wieder die Erlangung der Grundrechte, und ich wünsche Euch beste Gesundheit!

In der Hoffnung, dass sich die Wünsche auch wirklich erfüllen!

Johannes & das gesamte ISS-XUND!-Team

Johannes, am 31.12.2021






.. frohe, besinnliche & genussvolle weihnachten

FROHE, BESINNLICHE & GENUSSVOLLE WEIHNACHTEN

Leider war es wieder ein Jahr, in dem Angst, Krankheit, Zwietracht und Verlust herrschten. Weit weg einer von uns allen gewünschten Normalität. Die Regierung hat vollkommen versagt!

Sie treiben einen Keil in die Bevölkerung. Sie zwingen zur Impfung. Sie machen Gesetze, die die Wirtschaft zerstören. Sie machen unsere Jugend kaputt. Sie hetzen ...

Nein, das ist schon lange nicht mehr meine Regierung! Das ist auch nicht das Leben, dass ich mir vorstelle. Auch Weihnachten, die sonst wohl schönste Zeit im Jahr, ist nicht mehr das, was es früher war.

Gerade deshalb möchte ich Euch allen ein frohes und auch besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Und ein paar Stunden, wo man den Corona-Wahnsinn mit all den Auswirkungen vergisst!

... also, ein frohes, besinnliches und auch genussvolles Weihnachtsfest!

Johannes, am 23.12.2021






.. schampus und austern am würstelstand

EINSERMENÜ, BITTE! SCHAMPUS UND AUSTERN AM WÜRSTELSTAND

Bosna auf Papptellern aus Porzellan: Beim Würstelstand "Alles Wurscht" ist alles etwas anders, der Imbiss bleibt aber ein Wiener Original. Am Börseplat bildet sich fast täglich eine 15 Meter lange Schlange. Angestanden wird vor dem etwas anderen Wiener Würstelstand "Alles Wurscht" für heiße, aber nicht fettige Calamari Fritti (8,90 Euro), perfekt gewürztes Beef Tatar mit Butterbrioche von Öfferl (10,90 Euro) und Trüffelpommes (5,50 Euro). "Das ist unser Einsermenü", scherzt Koch Sebastian Neuschler, der als Salzburger ein Wiener Kulturgut neu belebt. In der Hauptstadt lebt er bereits seit 20 Jahren: "Aber ein bissl Bauer habe ich mir erhalten." Im "Alles Wurscht" steht er Dienstag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr, für die Silvesternacht hat Neuschler aber etwas Besonderes geplant.

Für den Jahreswechsel ist bis zur verordneten Sperrstunde um 22 Uhr geöffnet – obwohl Take-away auch länger erlaubt wäre: "Ich verzichte und bin lieber mit den Kollegen solidarisch, die nicht offen halten können", so der Chefkoch. Eingekühlt sind für seine Silvestergäste schon Kaviar und die Champagnerflaschen von Perrier Joet (33 Euro), frische Austern werden am Freitag vom Fischmarkt geholt. Serviert wird alles auf Papptellern aus Porzellan.

"Alles Wurscht" ist aber alles andere als ein Imbiss für das typische Klientel des 1. Bezirks. Mit Arbeitern von den Baustellen der Umgebung hat man sich bereits angefreundet, mit jedem Gast wird Schmäh geführt. Auch Wurst spielt trotz des Namens eine Rolle: Auf der Karte stehen Ochsen Käsekrainer (4,90 Euro), Hot Dog (ab 3,90 Euro) sowie Leberkäse (ab 2,80). Die Bosna (ab 4,50 Euro) gibt es auch in vegan von "Hut & Stiel" aus Kräuterseitlingen und Shiitake.

Nach einigen erfolgreichen Gastro-Projekten ("Superstrada 18" und "das Ferment") hat Chefkoch Neuschler auch seinem letzten Lokal, der "Marktlücke" für den Würstelstand den Rücken gekehrt: "Ich bin heilfroh, kein Restaurant mehr zu haben. Das Virus und Omikron werden uns noch eine Weile keine Ruhe geben. Take-away und Street Food ist die Zukunft", so der erfahrene Gastronom.

In seinem Imbiss setzt er auf Müllvermeidung und Hausgemachtes: Saucen, Limonaden und selbst Saures (Kimchi und fermentierte Radieschen) werden selbst hergestellt. Damit kein Dosen- und Plastikmüll anfällt, wird Bier frisch gezapft und restliche Getränke ausschließlich in Flaschen verkauft. Bei "Alles Wurscht" ist nicht alles traditionell – und das ist gut so.

Alles Wurscht auf Facebook (facebook.com)

Johannes, am 15.12.2021






.. g2 in gastronomie & hotelerie

AIDA SUCHT NEUEN NAMEN FÃœR "INDIANER"

Nach dem "Mohr im Hemd" geht es nun der nächsten umstrittenen Süßspeise an den Kragen. Der "Indianer" hat ausgedient. Der glacierte Krapfen mit Schlagobers wird nun "auf vielfachen Wunsch unserer Stammgäste" in der Traditions-Konditorei Aida wieder angeboten. Einzig die umstrittene Bezeichnung "Indianer" will der Mehlspeisen-Tempel nun ändern.

"Da wir diesen Namen nicht mehr als zeitgemäß erachten, suchen wir einen neuen", lässt Aida auf Facebook wissen. Eben dort dürfen Naschkatzen nun auch ihre Ideen einbringen. Am 14. Dezember soll um 12.00 Uhr bekanntgegeben werden, wie die köstliche Kalorienbombe dann getauft wird.

Die Reaktionen der User auf das Ende des "Indianers" sind jedoch nicht alle süß. "Sehr schade, dass die grassierende Political Correctness in alle Lebensbereiche eingreift", ärgert sich ein Leser. "Ihre Mitarbeiter haben so schöne Kleidung an, der rosa Rock... das ist eine Zeitreise! Warum dann nicht beim 'Indianer' bleiben?", wünscht sich eine Andere. "Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem Trend hinterherhecheln", ergänzt eine weitere Userin.

Dagegen halten viele andere Naschkatzen, wie etwa eine Wienerin: "Bitte unbedingt umbenennen und nicht auf die Ewiggestrigen hören. Danke, dass ihr nicht so seid." Ob sich Vorschläge wie "Schokoburger", "Schokowolke" oder "Schokoknopf" durchsetzen, bleibt einstweilen noch ein süßes Geheimnis.

Aida auf Facebook (facebook.com)

Johannes, am 30.11.2021






.. lebensmittel im müll

WEGEN LOCKDOWN: DAS WERFEN WIRTE IN DEN MÃœLL

Kurzfristig angekündigte Lockdowns sorgen für eine gigantische Vernichtung von Nahrungsmitteln in der Gastronomie. Hier ist der Auszug einer Liste aus einem Wiener Bierlokal.

Die Vorratskammern waren reich gefüllt, auch schon in Hinblick auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiern, als der Lockdown am 22. November den Wirten einen Strich durch die Rechnung machte und sie auf das beste Geschäft im Jahr verzichten mussten. Das bedeutet, dass viele Lebensmittel auf dem Müll bzw. in der Biotonne landen, weil sie einfach ablaufen. Finanzielle Hilfe für Unternehmen hin und her, das jeweils kurzfristig angekündigte Zusperren führt zu einer gigantischen Vernichtung von Nahrungsmitteln.

Heinz Pollischansky etwa betreibt neun von mehr als 7500 Gastro-Betrieben in der Bundeshauptstadt. Allein in einem einzigen Restaurant seiner Centimeter-Lokale muss regelmäßig Frischware entsorgt werden.

Ein Auszug des Wareneinkaufs, der es leider nicht in die Münder der Gäste schaffte:
150 Kilo Erdäpfel-Produkte vom Erdäpfelsalat bis zu den Pommes
15 Kilo Weißkraut
12 Kilo Gurken
16 Kilo Zitronen


Die Liste geht weiter:
90 Kilo Faschiertes für die beliebten Burger
45 Kilo Spare Ribs
24 Kilo Hühnerschnitzel
33 Kilo Chicken Wings
34 Kilo Schweinsschnitzel und Koteletts


„Das ist besonders schade, da Tiere sterben und ihr Fleisch dann einfach weggeworfen wird“, meint Heinz Pollischansky. Er wünscht sich bei der Verkündigung von Lockdowns mehr Spielraum für eine bessere Planbarkeit.

Nicht nur Frischfleisch, Obst und Gemüse wird regelmäßig aussortiert, auch bei den Getränken wurde der Hahn abgedreht. „Jedes angeschlagene Fassl musste weg“, erklärt der Wirt.

So gingen zum Beispiel 130 Liter Gerstensaft vom Budweiser über das Hausbier bis zum Weißbier den Bach hinunter. Und selbst Alkoholfreies in der Flasche wie Mineralwasser hat seine Mindesthaltbarkeit überschritten und kann keinem Gast mehr vorgesetzt werden. Einzelne Aktionen gegen Verschwendung, wie sie etwa der Samariterbund anbietet, sind zwar gut gemeint, stoßen aber oft auf ihre logistischen Grenzen.

(krone.at)

Johannes, am 22.11.2021






.. g2 in gastronomie & hotelerie

G2 IN GASTRONOMIE & HOTELERIE

Nun ist es wieder soweit, dass unsere Bundesregierung "die Zügel anzieht" (O-Ton Schallenberg). Nicht nur, dass dieser feine, adelige Herr uns mit Tieren vergleicht, scheint es ausser weitere schmerzvolle Restriktionen und eine weitere Spaltung der Gesellschaft keine Alternativen zu geben!

Dass es diese gibt, beweisen mittlerweile einige Staaten wie Schweden, Florida, Texas, etc. Und dass Lockdowns - und dies ist ein teilweiser Lockdown - bei weitem nicht das Allheilmittel sind, zeigen mittlerweile viele Studien.

Aber man möchte die Bevölkerung mit einem Experimentalstoff durchimpfen, der weder ein Impfstoff ist, noch eine Zulassung hat (nur Notfallszulasung!) und dessen Nebenwirkungen bereits alles bisherige übertrumpfen.

Leidtragend sind nicht nur die Ungeimpften, die nun vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind, sondern auch u.a. die vielen Gastro- und Hotelbetriebe, die in den vergangenen Monaten ohnehin gewaltige Verluste erleiden mussten und nur mit staatlicher Hilfe, also mit unser aller Steuergelder, am Leben erhalten wurden.

Ein mir bekannter Gastronom ist verzweifelt: "Die Geimpften haben einen Freibrief. Sie können infiziert sein, so wie es einem Gast von mir passiert ist, brauchen keine Tests mehr und können somit zu Superspreader werden. Die Ungeimpften, die sich laufend testen mussten, werden allerdings aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen! Welch perverse Logik!"

Nina Proll fühlt sich in die Pubertät zurückversetzt, als „mein Vater mir gesagt hat, was ich studieren soll, wie ich mich benehmen soll, welche Männer ich treffen soll und welche nicht, und was man überhaupt als Frau alles zu tun und zu lassen hat. Ich habe das Gefühl, ich hatte mich davon wirklich erfolgreich befreit - und jetzt ist es wieder so, dass mir jemand sagt, was ich tun und wie ich leben soll. Damit komme ich ganz schlecht zurecht“, spielte die 47-Jährige auf die Einschränkungen an, die mit der Corona-Pandemie einhergehen.

... damit hat sie uneingeschränkt recht!

Plötzliches 2G sorgt für Gastronomie-Desaster: Minus 60 % Umsatz! (exxpress.at)

Johannes, am 8.11.2021






.. herbst ist trüffelzeit

HERBST IST TRÃœFFELZEIT

Seit einigen Jahren werden auch in Österreich, besonders in der Steiermark frische Trüffel gesucht und gefunden. Es hat in der gehobenen Gastronomie und Feinkosthandel ein regelrechter Hype eingsetzt. Auch rund um Graz, wie auch in Wäldern in Graz, werden Trüffel geerntet. Und die Nachfrage ist enorm. Auch heuer gibt es im Paradeishof in der Grazer Innenstadt wieder einen Trüffelmarkt mit frischen Trüffel und Trüffelerzeungnissen aus der Steiermark, Kroatien und dem Piemont.

Wußten Sie, dass rund um Graz bis zu 7 verschiedene Trüffelsorten wachsen?

Internationale Trüffel in allen Variationen - Trüffelmarkt Graz
Veranstaltungsort: Paradeishof (Innenhof Kastner & Öhler, Zugang über die Murgasse)
27.10 – 6.11.2021 von Mo – Sa 10.30h - 18.30h

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre lädt die GenussHauptstadt Graz im Herbst 2022 zum Trüffelmarkt im Paradeishof, wo zahlreiche internationale Aussteller wieder exquisite, qualitativ hochwertige Trüffel-Spezialitäten aus ihren jeweiligen Regionen präsentieren.

Umbrien, das grüne Herz Italiens, bietet außergewöhnliche Köstlichkeiten wie Trüffelsalami oder Trüffelkäse an, und die Region Istrien präsentiert sich mit vorzüglichen „Tartufo Prestige“-Produkten wie der Trüffel-Schokoladencreme und der beliebten schwarzen Trüffel.

Trüffel aus der Steiermark finden Sie am Markt unter der Marke „Naturtrüffel“.

Natürlich ist auch Graz auf dem Trüffelmarkt vertreten. Die „Waldschule“ zeigt mit der Graz-Trüffel welche lukullischen Schätze in den Grazer Stadtwäldern gedeihen. Daraus produziert „Gaumengut“ hervorragende Produkte, wie Trüffelbutter, Trüffelsalami, Trüffelhonig und vieles mehr. Einfach nur genießen!

Mit dem Besten aus Alba und vor allem dem weltberühmten weißen Alba-Diamanten wird die italienische Region Piemont vertreten sein. Neben der weißen Trüffel gibt es Alba typische Erzeugnisse wie Haselnüsse, Tajarin-Nudeln oder Riso Carnaroli, eine der besten italienischen Reissorten.

Abgerundet wird das Angebot am Markt mit einer internationalen Selektion an Trüffelweinen aus dem Piemont, Umbrien, Istrien und der Steiermark, die perfekt mit Trüffelgerichten harmonieren und zu lukullischen Geschmackshighlights werden.

Grazer Trüffelmarkt (graztourismus.at)

Johannes, am 20.10.2021






.. weinbauern lassen den doppler wieder aufleben

WEINBAUERN LASSEN DEN DOPPLER WIEDER AUFLEBEN

Der kultige Doppler ist in der Steiermark quasi „ausgestorben“. Mit feinen Tröpferln statt Massenware wollen Winzer aus ihn jetzt wieder salonfähig machen. Der Südsteirer Michi Lorenz ist Teil der „Doppleraffäre“. Es braucht schon große Pranken und Kraft im Arm, um Wein aus dem Doppler einhändig auszuschenken: Viele Steirer erinnern sich noch an die Zeiten, als die grünen Zwei-Liter-Flaschen in jedem Wirtshaus und Buschenschank zum Inventar gehörten.

Feine Tröpferl statt „Schädelweh-Wein“ - Die nostalgischen Erinnerungen werden vielleicht nur vom schwefeligen Beigeschmack und Kopfweh getrübt, denn im Doppler verbarg sich meist Tafelwein von nicht allzu berauschender Qualität. Dass das Großformat in der Steiermark in den letzten Jahren so gut wie verschwunden ist, ist auch der Qualitätsoffensive des steirischen Weins geschuldet. Kultstatus hat die „Austro-Magnum“ aber immer noch.

Deswegen haben sich 16 österreichische Winzer unter dem Motto „Doppleraffäre“ zusammengetan, um das gute alte Großformat wieder hochleben zu lassen - allerdings mit feinen Tröpferln statt mit „Schädelweh-Wein“.

Einer von zwei Steirern unter ihnen ist Michi Lorenz vom gleichnamigen Weingut in Kitzeck im Sausal (Bezirk Leibnitz). Er bewirtschaftet 16 Hektar Weingärten in besten Lagen - alles bio und möglichst naturbelassen. Ein Teil der Ausbeute des Jahrgangs 2020 fand erstmals wieder den Weg in die Zwei-Liter-Flasche. „Der Doppler ist österreichisches Kulturgut. Und Großflaschen sind ja gerade in, wenn man nur an das französische Magnum-Format denkt.“

Bio-Weinbauer Michi Lorenz: "Ich habe unterschätzt, wie viele Leute besondere Erinnerungen an den Doppler haben. Da spielt sehr viel Nostalgie mit. Heute ist das Großformat auch ein super Partygag."

In Winzer-Kreisen habe es für die Idee anfangs auch Skepsis und Kritik gehagelt. „Viele haben die Idee nicht ganz verstanden: Wir wollen damit ja nicht die Welt erobern, es ist schon auch als Gag zu verstehen. Aber: Es ist Qualität drinnen!“

Lorenz hat für den Anfang drei Sorten in 2000 Doppler-Flaschen gefüllt: Welschriesling, Sauvignon Blanc und Weißburgunder. Dabei war es gar nicht so leicht, überhaupt Flaschen zu finden: „Die werden ja nicht mehr produziert. Aber es sind noch genug alte Flaschen im Umlauf.“ Auch die Abfüllung erfolgte in Handarbeit - die dafür üblichen Maschinen sind in der Steiermark für den Doppler nicht mehr gerüstet ...

Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark (falstaff.at)

Johannes, am 12.10.2021






.. zitrusgarten

EXOTEN IN KÄRNTEN: DER ZITRUSGARTEN IN FAAK

Einzigartig und herrlich duftend, so präsentieren sich am Faaker See die vielen Pflanzen im Zitrusgarten - ein Paradies für alle Botaniker. Über 300 verschiedene Zitrusbäume nennt Michael Ceron sein Eigen. „Von Zitronen über Orangen bis hin zu Clementinen, bei uns ist alles dabei“, erzählt stolz der Bio-Zitronenbauer. Das merken auch die Besucher bereits bei der Ankunft im Zitrusgarten. Grün - viel Grün. Dazwischen leuchten gelbe und orange Früchte heraus. Anfangs mag es den Anschein haben, die Bäume seien alle gleich. Ein Irrtum. Beim Lesen der einzelnen Erklärungstafeln merkt der Besucher rasch: Jeder Baum ist einzigartig.

„Wir haben hier einen botanischen Garten geschaffen, in dem antike Sorten aus den Medici-Sammlungen des 16. Jahrhunderts zu bestaunen sind“, erklärt Ceron, während wir an den dufteten Bäumen vorbeischlendern: „Es sind auch seltene Arten und exotische Stücke aus dem Fernen Osten, aber ebenfalls neuere Sorten aus der australischen Hemisphäre dabei.“

In der Mitte des Areals lädt das große Gewächshaus zu einer kleinen Rast ein. Und wieder Grün - viel Grün. Besonders beeindruckend ist ein 55 Jahre alter Zitronenbaum, den der Experte hegt und pflegt. Am Ende der exotischen Reise wartet auf uns im Bio-Shop eine riesige Auswahl an verarbeiteten Zitrusfrüchten. Eine spannende Reise für Nase, Augen und Gaumen.

Zitrusgarten (zitrusgarten.at)

Johannes, am 1.10.2021






.. frisches obst

DER SCHWINDEL BOOMT: LEBENSMITTELBETRÃœGER ENTLARVT

Teure Erdbeeren aus der Region, die tatsächlich gar nicht von dort sind. Oder bestes Olivenöl aus Italien, für das Oliven von ganz woanders verarbeitet wurden. Der Schwindel mit der Herkunft von Lebensmitteln boomt. Forscher aus der Schweiz haben jetzt eine Methode entwickelt, diesem Betrug ein Ende zu setzen.

Lebensmittel mit falscher Herkunftsangabe sind nicht nur ärgerlich für jeden, der sie kauft. Sie sind auch wirtschaftlich ein Problem. Der Schaden wird auf weltweit mehr als 30 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Botaniker der Universität Basel haben eine Methode entwickelt, Betrüger zu entlarven: Das Wasser in Lebensmitteln verrät genau, woher sie stammen. Dabei ist das Verhältnis der Sauerstoffisotope – etwa in einer Frucht – wie ein Fingerabdruck des Herkunftsorts. Die Fachleute sprechen vom „Delta-O-18-Wert“.

Bisher galten solche Verfahren als teuer und aufwendig, weil Vergleichsdaten der Regionen benötigt wurden, die infrage kommen. Stattdessen haben Forscher jetzt ein Modell entwickelt, das die benötigten Daten aus Wetterdatenbanken erstellt.

So bestimmten sie bereits die echte Herkunft von Erdbeeren. „Mit geringfügigen Anpassungen der Parameter kann unser Modell zur Bestimmung aller pflanzlichen Produkte genutzt werden – auch von Holz“, erklärt Studienleiter Ansgar Kahmen.

Johannes, am 25.9.2021






.. aufsteirern

AUFSTEIRERN HOFKONZERTE IN GRAZ 2021

Statt dem großen Aufsteirern Fest in der Grazer Innenstadt, gibt es am 19. September 2021 die Aufsteirern Hofkonzerte. Eröffnung ist um 10 Uhr im Burghof. Volkskulturelle Verbände, Vereine und Gruppen bekommen bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich nach der Corona-bedingten Pause wieder live dem Publikum zu präsentieren.

Hier finden die Aufsteirern Hofkonzerte in Graz statt: Burghöfe, Stadtbauernhof, Grawe Innenhof, Landhaushof, Lesliehof, Hof der Generaligruppe, Hof der Wiener Werkstätten, Bischofhof und Brunnenhof.

Zwischen den einzelnen Darbietungen auf den Bühnen wird es Pausen geben. In diesen Pausen sorgen Gruppen des Steirischen Landestrachtenverbandes sowie der ARGE Volkstanz für Unterhaltung.

Aufsteirern Hofkonzerte Graz (steirische-spezialitaeten.at)

Johannes, am 16.9.2021






.. oktoberfest

HEUER WIEDER KEIN OKTOBERFEST IN MÃœNCHEN

Auch heuer fällt das Münchner Oktoberfest aus. Grund ist, wie im Vorjahr auch, die Corona-P(l)andemie. Ein enormer Schaden für München und den Wies'nwirt'n!

Doch München hat, wenn sie selbst das größte Volksfest der Welt nicht mehr ausrichten können (dürfen), den Namen "Oktoberfest" schützen lassen ... nach dem Motto, wenn wir nicht dürfen, soll auch kein anderer ein Oktoberfest auf die Beine stellen!

Vor allem das Oktoberfest in Dubai ist den Münchnern ein Dorn im Auge gewesen. Die müssen sich jetzt einen neuen Namen für ihr Bier- & Weisswurstspektakel in der Wüste suchen!

Aber vielleicht klappts nächstes Jahr in München wieder mit einem "Ozapft is!"

... alles über Weisswürste auf ISS-XUND!

Johannes, am 8.9.2021






.. eierschwammerl

VIELE EIERSCHWAMMERL, KAUM PILZE

Heuer ist ein Schwammerl-Jahr, kein Pilz Jahr. Das heißt, viele Eierschwammerl (Pfifferlinge), kaum Pilze (Steinpilze, Herrenpilze, Parasol, etc.). Das zeigt zumindest unser Bauernmarkt. Aber ein schöner Herbst kann noch viel ändern.

Ich freue mich jedes Jahr auf die Schwammerl- und Pilzsaison. Gerade eben war ich mit meiner Liebsten im Gasthof Landplatz'l auf "geröstete Eierschwammerl" ... ein Gedicht!

Gerichte mit Eierschwammerl sind relativ einfach selbst zu bewerkstelligen, brauchen nicht viel Zeit und sind immer ein kulinarischer Höhepunkt. Selbst sautierte Eierschwammerln im Salat sind herrlich.

Viel Eierschwammerl auf einmal, sollte man aber nicht essen. Denn sie sind schwer verdaulich und können lang im Magen liegen. Speziell am Abend ist Zurückhaltung angebracht. Aber ehrlich, wer kann Eierschwammerl a la Creme oder Eierschwammerlgulasch ablehnen? Man würde zu viel verpassen!

Also, lasst's euch die Schwammerl gut schmecken!

... alles über Eierschwammerl auf ISS-XUND!

Johannes, am 1.9.2021






.. schokolade

200 TAFELN KONZENTRIERT AUF 10 GRAMM: DIESE SCHOKOLADE WIRD GESCHNÃœFFELT

Ein deutsches Start-up hat die weltweit erste Riechschokolade entwickelt - diese wird durch die Nase eingenommen. Diese Schokolade macht garantiert nicht dick, dafür soll sie aber mindestens genauso glücklich machen. Das deutsche Biotech Start-up Yabbaduu hat, wie es selbst sagt, eine "Schokoladendroge" entwickelt, die über die Nase wirkt.

"Der Weg zum Gehirn geht durch die Nase", erklärt Fabian List, einer der Gründer. „Wir haben in einem aufwendigen Verfahren den Duft von biologisch angebauten Kakaobohnen extrahiert. Yabbaduu wird unter die Nase und auf dem Nasensteg einmassiert. Der nach Schokolade riechende Balm aktiviert Opioidrezeptoren im Gehirn und löst sofort Glücksgefühle aus.“

Bisher haben schon etliche Studien belegt, dass schon alleine der Duft von Schokolade Dopamin und Endorphine freisetzt. In einer 10g Dose stecken 200 Tafeln Schokolade, die diesen Effekt auslösen sollen. Den Herstellern zufolge reicht eine Dose für 200 Anwendungen, die jeweils eine Stunde anhalten.

Yabbaduu - Die kleine Dose Glück (yabbaduu.de)

Johannes, am 24.8.2021






.. casu marzu

DER "GEFÄHRLICHSTE KÄSE DER WELT" IST WOHL AUCH DER EKLIGSTE

Auf Sardinien gilt der Casu Marzu als Spezialität, aber eigentlich ist er in der gesamten Europäischen Union verboten. Es drohen drakonische Strafen. Unter den Einheimischen der Mittelmeerinsel ist dieser ganz besondere Käse extrem beliebt. Sie sind mit dem Geschmack des Casu Marzu aufgewachsen und lieben ihn. Bei den meisten Touristen dürfte diese Spezialität allerdings gleich mehrfachen Brechreiz auslösen.

Casu Marzu heißt übersetzt "verdorbener Käse". Dabei geht es allerdings nicht nicht um ein mit Edelschimmel durchsetztes Milchprodukt. Dieses besondere Gusto-Stückerl verdankt laut "CafeBabel" seine cremigen Konsistenz und den markanten Geschmack tausenden Larven der Käsefliege. Schneidet man den Käselaib auf, springen einem diese beinahe in den Mund.

Der Schafsmilchkäse wird nämlich bei seiner zwei bis drei Monaten dauernden Reifung von den Maden von innen heraus gefressen – und auch wieder ausgeschieden. Erst durch diesen Prozess erhält er seine charakteristischen Eigenschaften. Im Gegensatz zu den Sarden hält man in der Europäischen Union von derart lebendigem Essen nur wenig.

Deshalb sind sowohl die Herstellung als auch der Verkauf des Madenkäses bereits seit mehr als 15 Jahren verboten. Verkäufern droht eine drakonische Strafe von bis zu 50.000 Euro, aber auch der Käufer macht sich strafbar.

Eine der häufig geäußerten Befürchtungen: die verschluckten Larven – sie werden lebendig mitgegessen – könnten sich durch die Wände des menschlichen Darms fressen und die Gesundheit gefährden. Erbrechen wäre da dann das geringste Übel.

Durch dieses Horror-Szenario bekam der Casu Marzu über die Jahre den Titel des "gefährlichsten Käses" der Welt. Für die Liebhaber ist das ein reines Schauermärchen: "Das stimmt nicht. Ansonsten wären wir alle voller Maden, weil wir diesen Käse schon unser ganzes Leben lang essen", so Schafzüchter Simone Ibba in einem Porträt des YouTube-Kanals "Great Big Story".

Er produziert die traditionelle Spezialität weiterhin nach einem alten Familienrezept für den Eigengebrauch. Allerdings geht das Wissen darüber langsam verloren, nur noch wenige sind in die Geheimnisse um die Herstellung eingeweiht. Zumindest seine Verwandtschaft kann nicht genug davon bekommen: "Casu Marzu mit Prosciutto und einer dünnen Scheibe Melone – einfach himmlisch".

Johannes, am 2.8.2021






.. leberkas-semmel

LEBERKAS-KALENDER MACHT UNS DEN MUND WÄSSRIG

Tierbilder und nackte Frauen sind out: Trendsetter hängen sich Leberkäse an die Wand!

Optischer Leckerbissen für alle Fans des Deftigen: Der Leberkas-Kalender hat sich binnen kürzester Zeit zum Verkaufsschlager gemausert. Die erste Auflage von 1.000 Stück ist bereits vergriffen, jetzt wird nachgedruckt. "Ich hatte 5.000 Euro in den Kalender investiert und eigentlich damit gerechnet, auf ihm sitzen zu bleiben", erzählt Initiator Daniel Wildfeuer.

Der Bayer kam schon vor zwei Jahren im Gespräch mit einem Freund auf die Idee. "Wir haben über Kalender mit Tieren und nackten Frauen gesprochen und sind zum Schluss gekommen, dass wir uns höchstens einen Kalender mit Leberkäse an die Wand hängen würden."

Nun wurde der Traum vom urigen Semmerl-Kalender mithilfe eines professionellen Fotostudios in die Tat umgesetzt. Zu sehen sind Leberkäse-Semmeln in allen Ausprägungen vor unterschiedlichen Hintergründen. Detail am Rande: Den Oktober gibt's zweimal, mit süßem und mit scharfem Senf. Wildfeuer betont: "Ich persönlich esse die Leberkäse-Semmel aber nur mit scharfem Senf."

Hier kann der Leberkas-Kalender 2022 bestellt werden: (meinherzschlag.de)

Johannes, am 24.7.2021






.. wiener schnitzel

ESSEN AUF INSTAGRAM: DAS „SCHMECKT“ DEM NETZ

Menschen, die ihr Essen fotografieren und ins Internet stellen, kann man mögen. Oder eben nicht. Tatsache ist allerdings auch, dass täglich Millionen Bilder von diversen Speisen in sozialen Netzwerken kursieren – allen voran auf Instagram. Hier zeigt sich: Pizza ist weltweit das beliebteste Motiv, in Österreich das Schnitzerl.

Frisch aus der Pfanne auf den Teller, garniert mit einem Blatt Salat und eventuell Preiselbeeren – da bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als das Handy zu zücken und ein Bild der kulinarischen Errungenschaft unter dem Hashtag #schnitzel hochzuladen. Mehr als 126.000-mal wurde der # bereits vor den „Bröselteppich“ gesetzt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Germknödel sowie der Tafelspitz. Das Backhendl muss sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Überraschend in die Top 10 hat es hingegen die Klachelsuppe geschafft. Wessen Gaumen bisher noch nicht das Vergnügen mit der steirisch-kärntnerischen Spezialität hatte: Es handelt sich dabei um eine Einbrenn-Suppe mit klein geschnittenen Stücken der Schweinsstelze und Gemüse. Fotos davon gibt’s eh auf Instagram ...

Weltweit hat die Pizza mit sagenhaften 86 Millionen # die Nase weit vorn, Sushi liegt mit „nur“ 45 Millionen abgeschlagen auf Platz 2.

Johannes, am 18.7.2021






.. 33 % der handels-gütezeichen fielen bei test durch

33 % DER HANDELS-GÃœTEZEICHEN FIELEN BEI TEST DURCH

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die 31 wichtigsten Gütezeichen für Lebensmittel, die von den zehn größten österreichischen Supermarktketten verwendet werden, unter die Lupe genommen. Auch drei Jahre nach dem ersten Ratgeber 2018 ist das Ergebnis unerfreulich: Ein Drittel der im Handel verbreiteten Gütezeichen fallen durch. Diese sind vor allem globale Kennzeichnungen wie etwa das Palmöllabel RSPO oder das Fisch-Siegel MSC. Mittlerweile soll es über 460 internationale Gütezeichen geben, die in 200 Ländern operieren.

Regionale Zeichen wie Bio Austria und AMA Bio hingegen werden tendenziell als vertrauenswürdig eingestuft. Zusätzlich wurden 14 Biomarken von Handelsketten bewertet. Auch hier gibt es aus Umweltsicht keine Bedenken.

Von den insgesamt 31 überprüften Gütezeichen hat Greenpeace vier rot, also absolut nicht vertrauenswürdig, vier orange, also wenig vertrauenswürdig und zwei gelb und somit nur bedingt vertrauenswürdig eingestuft. Vor allem bei globalen Kennzeichnungen ist Vorsicht geboten. „Anstatt das Problem der weltweiten Überfischung oder der Regenwaldzerstörung zu stoppen, treiben Kennzeichnungen wie das Palmöl-Label RSPO und das Meeresfisch-Siegel MSC den Konsum von umweltzerstörenden Produkten immer weiter voran“, so Lisa Panhuber von Greenpeace.

Statt Umweltschutz steht dort wirtschaftlicher Wachstum an erster Stelle. Innerhalb von zehn Jahren ist etwa die Anbaufläche von RSPO um das Sechsfache auf 4,4 Millionen Hektar-Fläche gewachsen, das entspricht etwa der Hälfte der Gesamtfläche von Österreich. In Österreich werden mittlerweile laut Grünem Bericht des Landwirtschaftsministeriums 18 Kilogramm Palmöl etwa für Fertiggerichte und Schokolade pro Jahr und Person verbraucht.

Die Anzahl sogenannter „Öko-Labels“ ist weltweit seit der Einführung des ersten Gütezeichens (Blauer Engel) Ende der 1970er Jahre rasant gestiegen. Mittlerweile wird geschätzt, dass es über 460 internationale Gütezeichen gibt, die in 200 Ländern operieren. In Österreich gibt es rund 200 Gütezeichen, die scheinbar nachhaltige Lebensmittel kennzeichnen.

Auch das Angebot an zertifizierten Fisch-Produkten ist gewachsen: Mittlerweile tragen 65 bis 90 Prozent der Tiefkühl-Fischprodukte in den heimischen Supermärkten das MSC- oder ASC-Zeichen. Doch obwohl die Fischbestände in den Meeren zu 90 Prozent als überfischt oder bis an die Grenze befischt gelten, zertifiziert MSC laufend neue Fischereien.

(greenpeace.at)    der Greenpeace-Bericht im PDF-Format

Johannes, am 9.7.2021






.. ein gaumenorgasmus: blauschimmelkäse & süsswein

EIN GAUMENORGASMUS: BLAUSCHIMMELKÄSE & SÜSSWEIN

Es war während einer Weinverkostung in den 90ern, wo u.a. das Weingut Kraft aus Rust im Burgenland einen jungen Ausbruch (Süsswein) anbot. Es war die letzte Kostprobe und ich hatte noch etwas im Glas, als ich zum Käsebuffet ging und mich dort für einen Schafmilch-Blauschimmelkäse entschied.

Die Kombination des reifen, würzigen Schimmelkäse und der süss-säuerlichen Note des Ausbruchs liessen meine Geschmacksnerven regelrecht explodieren. So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt! Ich nannte es einen Gaumenorgasmus und viele, denen ich dies empfahl, gaben mir recht!

Leider gibt es seit über 20 Jahren diesen Käse nicht mehr. Es war ein Trautenfelser aus der Molkerei Stainach, ein Blauschimmelkäse aus Schafmilch, der international viele Preise gewann.

Bis jetzt musste ich warten, um dieses Geschmackserlebnis wieder zu erleben zu dürfen. Am Bauernmarkt am Grazer Lend lernte ich einen der beiden Brüder der Handwerkskäserei Mago aus der Weststeiermark kennen. Und die beiden produzieren einen ziemlich ähnlichen Blauschimmel-Schafmilchkäse wie seinerzeit der Trautenfelser es war.

Zufällig hatte ich noch zwei Flaschen einen jungen Ruster Ausbruchs vom Weingut Kraft zuhause und war getrieben das seit über 20 Jahre zurückliegende Erlebnis neu zu erleben.

Und es war wieder ein ... Gaumenorgasmus. Das Zusammenspiel dieser beiden hochwertigen Faktoren liessen abermals meinen Gaumen explodieren! Ein wunderbarer Tag!

Mehr über Ruster Ausbruch und Blauschimmel-Schafmilchkäse:   Süßweine &   Handwerkskäserei Mago

Johannes, am 20.6.2021






.. spargel

DER LETZTE SPARGEL DES JAHRES ...

Es ist jedes Jahr ein wenig Wehmut dabei, wenn die Spargelzeit sich dem Ende neigt. "Der letzte Spargel heuer!", sagte Frau Heidi am Bauernmarkt zu mir und ich kaufte natürlich ein.

Zuhause machte ich mir Spargel mit steirischem Rohschinken, Ruccola und etwas Basilikumpesto. Darüber frisch geriebener Parmesan. Ich tischte es mir auf mit etwas Baquette und einen leichten, jungen Sauvignon Blanc ... ebenfalls aus der Steiermark.

Obwohl, wie gesagt, etwas Wehmut dabei ist, finde ich es gut, dass es gewisse Dinge wie Spargel nur eine kurze Zeit im Jahr gibt. Man lernt es schätzen und man freut sich wieder darauf, wenn im nächsten Jahr, so unser Wettergott will, im Mai der frische Spargel auf den Markt kommt.

Bis dahin träume ich von dem feinen, leicht säuerlichen Geschmack, der den Spargel so einzigartig macht. Es war ein Festessen für mich und ein würdiger Abschied für dieses Jahr ...

Johannes, am 12.6.2021






.. supermarkt

SO STARK STEIGEN DIE PREISE FÃœR LEBENSMITTEL DERZEIT WELTWEIT AN

Dass die Preise für wichtige Rohstoffe seit Monaten dramatisch teurer werden, sieht man ganz eindeutig an den Preisen für die entsprechenden Terminkontrakte an den Warenterminbörsen in Chicago und London. Zum Beispiel lässt die gigantische Nachfrage nach Bauholz aus den USA (Millionen neuer Häuser werden nachgefragt) den Preis für Holz derart steigen, dass die Amerikaner den deutschen Markt leerkaufen. Deswegen steigen hierzulande für Wohnungsbauer und Handwerker die Holzpreise um sogar 300 Prozent im Jahresvergleich an. Aber auch die Preise für Grundprodukte für Lebensmittel sind kräftig am Ansteigen.

Wo in den ersten Monaten der Coronakrise im letzten Jahr die Nachfrage in vielen Bereichen einbrach, reduzierten die Produzenten in vielen Bereichen logischerweise auch ihr Produktion. Jetzt explodiert die Nachfrage für Lebensmittel und wichtige Rohstoffe (vor allem aus den USA und China), weil in vielen Ländern nach der Coronakrise die Nachfrageseite mit gigantischen Geldbeträgen angeheizt wird. Aber die Coronakrise hat die Lieferketten stärker geschädigt als gedacht. Zu schlechtes Wetter im Mittelmeerraum lässt die Ernten schlechter ausfallen – dazu Probleme bei einer Chipfabrik in Asien, ein Schiff stellt sich quer im Suezkanal, und in Kanada wütet ein Borkenkäfer in Bäumen – das sind alles reale Faktoren, die zu den gestörten Lieferketten dieses Jahr dazu kommen, und die Preise für Metalle, Industrierohstoffe und Agrarprodukte in die Höhe treiben.

Laut aktuellsten Daten der Welternährungs – und Agrar-Organisation der Uno „FAO“ ist ihr globaler Preisindex für Lebensmittel (FAO Food Price Index) im April 1,7 Prozent gegenüber März angestiegen. Gegenüber April 2020 ist es ein Preisanstieg von satten 30,8 Prozent! Das ist der elfte Monatsanstieg der globalen Preise für Lebensmittel in Folge. Und es ist gemessen an diesem Preisindex der höchste Stand seit Mai 2014. Besonders preistreibend seien Zucker, Öle, Fleisch, Milchprodukte und Getreide. Und wo wir schon beim Thema Getreide sind – der entsprechende FAO-Index steigt im Monatsvergleich um 1,2 Prozent, und im Jahresvergleich um 26 Prozent.

Heute hat das Statistische Bundesamt die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte für den Monat März veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr steigen sie nur um 0,2 Prozent, aber im Vergleich von Februar auf März ist es ein Preissprung von +4,6 Prozent. Entscheidend ist hier, dass die Preise für tierische Produkte im Jahresvergleich um 7,7 Prozent rückläufig sind, und damit sehen die stark steigenden Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte im Gesamtschnitt nicht mehr all zu dramatisch aus. Wie sich die beiden Preiskategorien gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen, zeigt die folgende Grafik, die bis 2016 zurückreicht. Die Preise für pflanzliche Erzeugnisse erhöhten sich im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,9 Prozent. Der Anstieg sei laut den Statistikern vor allem auf die um 25,2 Prozent höheren Preise beim Getreide zurückzuführen. Im Februar 2021 lag die Veränderung dort bereits bei +20,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ein Auslöser für den Anstieg könnte laut den Statistikern die hohe Nachfrage durch Exportländer sein, da in diesen die Vorräte knapp seien.

Bei den Erzeugnissen des Gemüse- und Gartenbaus betrug die Preissteigerung im März 2021 gegenüber März des Vorjahres 17,3 Prozent. Ausschlaggebend hierfür seien unter anderem die gestiegenen Preise für Pflanzen und Blumen gewesen mit +22,2 Prozent. Diese Entwicklung sei auf ein knappes Angebot und eine vermutlich durch Corona bedingte hohe Nachfrage zurückzuführen. Beim Gemüse (+13,9 Prozent) stiegen insbesondere die Preise für Spargel mit +30,9 Prozent, dessen Saison in einzelnen Regionen begonnen hat. Beim Salat führte das witterungsbedingt verknappte Angebot ebenfalls zu steigenden Preisen (+30,9 Prozent). Handelsgewächse wie Raps und Zuckerrüben verteuerten sich laut den Statistikern um 31,4 Prozent. Dies sei auf die um 40,9 Prozent höheren Preise beim Raps zurückzuführen. Einen ähnlich starken Anstieg hatte es zuletzt vor zehn Jahren gegeben. Hauptgrund hierfür dürften vor allem die nahezu leergeräumten Rapslager bei Landwirten, Händlern und Ölmühlen sein.

  Finanzmarktwelt (finanzmarktwelt.de)

Johannes, am 18.5.2021






.. blühender flieder

MUTTERTAG

ISS-XUND! wünscht allen Müttern einen entspannten, genussvollen und vor allem liebevollen Muttertag im Kreise ihrer Familie!

Johannes, am 9.5.2021






.. qualitätswein

BRÃœSSEL WILL ZUGABE VON WASSER IN WEIN ERLAUBEN

Der Aktionsplan der EU zur „Verbesserung der Gesundheit der europäischen Bürger“ sieht vor, dass Winzer ihren Weinen künftig durch die Zugabe von Wasser Alkohol entziehen dürfen. Dagegen läuft der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti nun Sturm und warnt vor einem „Mega-Betrug“ auf Kosten der Verbraucher, denen man „verwässerten Wein“ verkaufen würde. Wenn Brüssel grünes Licht für diese Praktik gibt, würde das einen „sehr gefährlichen Präzedenzfall“ darstellen, der die Identität des italienischen und europäischen Weins gefährde.

„Die in Europa geltende gesetzliche Definition von Wein sieht das Verbot der Zugabe von Wasser vor“, warnte Verbandspräsident Ettore Prandini. „All dies ist Teil einer besorgniserregenden Situation für den Weinsektor, weil die EU-Kommission sogar Wein aus den Förderprogrammen für Agrar- und Lebensmittelprodukte streichen könnte, wahrscheinlich um die neuen verwässerten Getränke zu begünstigen“, so Prandini

„Der Vorschlag der Verwässerung des Weins ist ein weiterer Schlag, nachdem Brüssel bereits die Zugabe von Zucker in den nordeuropäischen Ländern legalisiert hat. Die EU hat auch grünes Licht für Wein ,ohne Trauben‘ gegeben, das heißt, hergestellt durch die Gärung von Früchten, von Himbeeren bis zu Johannisbeeren“, klagte Coldiretti.

Die Regierung von Premier Mario Draghi unterstützt das Anliegen des italienischen Landwirtschaftsverbands. „Wir werden uns gegen Brüssels Pläne entschieden wehren“, versicherte Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli. Senator Dario Stefano, Präsident der parlamentarischen Kommission für Europa-Politik, warnte vor „Verwirrung auf dem Markt“, sollte der Plan Brüssels umgesetzt werden.

Die Gefahr von Fälschungen zum Nachteil der Verbraucher sei groß. Die Verwendung des Begriffs „Wein“ auf dem Etikett sei mit einem jahrhundertealten Prozess der Umwandlung von Trauben in Most und dann in Wein verbunden. „Die Pläne Brüssels wären, wenn umgesetzt, ein Schlag ins Gesicht für die vielen Arbeiter in diesem Sektor, der in Italien einen Umsatz von elf Milliarden Euro generiert“, meinte Stefano.

Johannes, am 2.5.2021






.. leere schanigärten

DIE GASTRONOMIE SOLL WIEDER AUFSPERREN ...

Angeblich berät die Regierung über Öffnungsschritte des bestehenden Lockdowns. Die Gastronomie soll wieder aufsperren ... wie genau und unter welchen Restriktionen, steht noch nicht fest. Allerdings soll ein negativer Covid-Test Bedingung sein, ein Lokal, auch im Aussenbereich (Straßencafe, Schanigarten, Biergarten, etc.) zu besuchen.

Für den Handel fällt die "Testpflicht" weg, man kann einkaufen gehen, ohne einen negativen Covid-Test vorweisen zu müssen. Dass dies bei der Gastronomie nicht möglich ist, kann ich, liebe Freunde, beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Kommt die Testpflicht in der Gastronomie, sind "Spontanbesuche", welche ja immer schon das Gros in der Gastronomie ausmachten, nicht möglich. Ausserdem müsste man sich, obwohl symptomlos und gesund, oft für teures Geld testen lassen. Mit einem Test, der eine extrem hohe Fehlerquote aufweist und laut Beschreibung für Massentestungen gesunder, symptomloser Menschen nicht geeignet ist.

Mittlerweilen haben viele Länder die harten Lockdownmassnahmen zurückgenommen und somit auch die Gastronomie wieder geöffnet. Und was passierte? Kein Anstieg neuerlicher Coronafälle!

Wie lange wird unsere Regierung noch versuchen die Wirtschaft vollends zu ruinieren?

Johannes, am 20.4.2021






.. frohe ostern!

FROHE OSTERN!

Wir wünschen allen unseren Besuchern ein entspanntes, ruhiges, aber genussvolles Osterfest!

... trotz des grasierenden Corona-Wahns der Regierung!

  Ostern Kulinarisch

Johannes, am 4.4.2021






.. xundes obst

GESUNDES GÃœNSTIG UND UNGESUNDES TEURER

Supermärkte in den Niederlanden starten jetzt ein Experiment: Mittels ein paar Maßnahmen sollen sich Kunden künftig gesünder ernähren.

Nicht nur, dass ungesunde Lebensmittel mit ihren großen Mengen an Fett, Salz und Zucker meistens besser schmecken, sie sind auch günstiger. Unglaublich, aber wahr: Die Zutaten für einen simplen Salat kosten manchmal mehr als drei Tiefkühlpizzen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Kunden viele ungesunde Produkte kaufen. Dem will jetzt die niederländische Supermarktkette Coop entgegenwirken.

In acht Filialen des Landes will man für ein Jahr lang ein ganz spezielles Experiment wagen: Gemüse, Obst und gesunde, möglichst unverarbeitete Produkte werden billiger, Ungesundes und Kalorienreiches wird teurer. Zudem tauschen die Waren ihre Plätze im Regal, sprich die gesunden Lebensmittel werden auf Augenhöhe platziert.

Auch im Kassenbereich wird das Sortiment verändert: Statt Snacks und Zigaretten werden hier Knabbereien wie ungesalzene Nüsse angeboten. Und überall neben empfehlenswerten Produkten prangt ein Sticker am Regal, der einen nach oben gereckten Daumen zeigt. Ob diese Taktik tatsächlich dazu führt, dass sich die Kundschaft gesünder ernährt, sollen Wissenschaftler herausfinden.

Die Forscher haben dabei die Freiheit, Preise jederzeit zu verändern und anzupassen. "Wir bieten die ungesünderen Käsesorten etwas teurer und die gesünderen etwas billiger an. Mit einem Schild machen wir auf die vorübergehende Preissenkung aufmerksam. Es ist einzigartig, dass wir dies als Forscher tun dürfen", erklärte Josine Stuber, die Teil des wissenschaftlichen Projektteams ist.

Johannes, am 22.3.2021






.. genussland steiermark

GENUSSLAND STEIERMARK

Kein anderes österreichisches Bundesland kann mit einer so großen Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten aufwarten wie die Steiermark. Kernöl, Kren, Käferbohnen, Steirerkäse, Murbodner Rind, Vulcano-Schinken, Wein, Edelbrände, Äpfel - die Liste an Spezialitäten, die zu Markenzeichen von steirischen Regionen wurden, ist lang. Nicht umsonst hat die Steiermark den Beinamen "Feinkostladen Österreichs" bekommen. Der "Geschmack des Landes" ist in der Steiermark zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und zu einer tragenden Säule des Tourismus geworden.

Im November 2018 von ORF-Steiermark produziert, bin ich bei YouTube darauf gestoßen. Das Video ist aktueller den je, denn es zeigt, wie innovativ und reichhaltig die Lebensmittelproduktion in der Steiermark ist. Gerade jetzt ist es wichtig, die heimische Lebensmittelproduktion, vor allem Klein-, Mittelbetriebe und Bauern zu fördern.

Ein sehenswertes und informatives Video für alle die Genuß lieben, dazu wunderschöne Bilder aus der Steiermark!

  Der Link zum Video.

Johannes, am 16.3.2021






.. steirische weintrauben

WEINBAUERN KÄMPFEN MIT ABSATZPROBLEMEN

Im Vorjahr haben die steirischen Weinbauern 26 Mio. Liter Wein produziert, der noch in ihren Weinkellern liegt. Derzeit beginnt der Verkauf des Jahrgangs 2020, und das stellt die Weinbauern in Zeiten der CoV-Pandemie vor große Herausforderungen.

Seit Monaten ist die Gastronomie geschlossen; Weinverkostungen dürfen nicht stattfinden und das bedeutet für einige Winzer Absatzeinbußen von bis zu 50 Prozent. Dennoch gibt es Unterschiede, sagt der Obmann von Wein Steiermark, Stefan Potzinger: „Ich glaube, dass die Betroffenheit bei Weingütern, die sehr stark im Lebensmittel-Einzelhandel stehen nicht so groß ist. Jene, die sich auf den Fachhandel spezialisiert haben werden sicher Einbrüche haben, die in Richtung 30 bis 50 Prozent gehen.“

Betroffen wären vor allem jene Weingüter, die sehr stark in den Westen – etwa nach Tirol oder Vorarlberg – liefern oder generell im Export tätig sind. „Die, die eher regional unterwegs sind – auch mit Buschenschank und Gästezimmer – hatten eine sehr gute Saison im letzten Sommer und hoffen auf eine sehr gute neue Saison“, so Potzinger.

Die Winzer setzen neben dem Online-Verkauf auch auf neue Verkaufsmodelle – Einfallsreichtum sei gefragt, sagt Potzinger: „In der Krise ist es ganz einfach immer besser sich etwas zu überlegen als nur zu schimpfen und auf Hilfe zu warten. Wir hier im Weingut gehen so vor, dass wir Time-Slots an unsere Kunden vergeben, wo sie einfach allein hier sicher für eine halbe Stunde oder Stunde einkaufen können.“

Wenn die Steirer sich nach der Öffnung der Gastronomie auf steirischen Wein konzentrieren, rechnen die Winzer mit einer so guten Saison, dass sie viel von den jetzigen Einbußen wieder aufholen können.

Johannes, am 9.3.2021






.. bärlauch

DER ERSTE FRÜHLINGSBOTE IST DA: BÄRLAUCH

Mit dem Auftauchen der geschmackvollen, grünen Blätter wird das Frühjahr eingeläutet. Auf den Bauernmärkten kann man die ersten Bärlauch-Bündeln kaufen. Zeit für frühlingshafte Bärlauchgerichte ...

Kaum ein Frühlingsbote wird so sehr herbeigesehnt wie der Bärlauch! Kein Wunder, denn die zarten grünen Bärlauchblätter sind nicht nur ein kulinarisches, sondern auch ein gesundheitliches Highlight! So wirkt der wilde Knoblauch entgiftend und hilft überdies dabei, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken. Sogar eine bestehende Arterienverkalkung soll er bekämpfen und zusätzlich vor Bakterien und Pilzen schützen. Neben reichlich Vitalstoffen findet sich im Bärlauch zudem der Wirkstoff Alliin, ein natürliches Antibiotikum mit vielfältiger Heilwirkung.

Der Bärlauch ist ein Verwandter des Knoblauchs. Er bevorzugt schattige Laubwälder und breitet sich an manchen Stellen großzügig aus. Diesen Plätzen verleiht er dann im Frühjahr den typischen Knoblauchgeruch. Wie seine Familienmitglieder Knoblauch und Zwiebel steht auch der Bärlauch als Heilpflanze hoch im Kurs.

Im Mittelalter wurde Bärlauch als Herba Salutaris bezeichnet und als Arznei- und Nahrungspflanze genutzt. Ihm wurden unheilabwehrende Eigenschaften zugeschrieben. In der Volksmedizin wird der Bärlauch heute bei Magen-Darm-Störungen eingesetzt, aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung gegen Gärungsdyspepsien sowie als Karminativum. Weitere Einsatzbereiche sind als Antihypertonikum und Antiarteriosklerotikum.

Auch in der Naturheilkunde kommt Bärlauch als Heilmittel oft zur Anwendung. Die Heilwirkung ist den zahlreichen in ihm enthaltenen, überwiegend schwefelhaltigen ätherischen Ölen zuzuschreiben, die sich positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber, Galle, Darm und Magen auswirken. Des Weiteren ergibt sich eine effektive Heilwirkung bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Darmerkrankungen. Zudem wirkt er stoffwechselanregend, positiv auf den Cholesterinspiegel und hilft bei Wurmbefall.

Mehr auf ISS-XUND! über   Bärlauch.

Johannes, am 1.3.2021






.. alles liebe zum valentinstag!

ALLES LIEBE ZUM VALENTINSTAG!

Meinen Besuchern wünsche ich Alles Liebe zum Valentinstag! ... Trotz dieser Zeit des Eingesperrtseins und der umfassenden Verbote und Restriktionen, die uns eine völlig außer Rand und Band geratene Regierung auferlegt hat.

Feiern und Genießen Sie trotzdem diesen Tag im erlaubten Rahmen und stoßen Sie mit einem guten Glas Sekt mit mir darauf an, dass dieser Wahnsinn bald beendet wird. Prost!

Johannes, am 14.2.2021






.. claire valée

ZUM ERSTEN MAL VERGAB DER GASTRONOMIEFÃœHRER GUIDE MICHELIN EINEN STERN AN EIN VEGANES RESTAURANT

Die frühere Archäologin Claire Valèe hat sich mit ihrem kleinen, veganen Restaurant namens "ONA" (Origine non animale, zu deutsch: keine tierische Herkunft) im französischen Arès einen Traum erfüllt. Die Autodidaktin brachte sich selbst das Kochen bei und setzt auf vegane Gerichte ohne Zugabe von Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Honig. Nun bekam sie einen begehrten Stern vom Gastronomieführer Guide Michelin - eine große Auszeichnung und auch Trendwende!

Auch den "grünen Stern" konnte sich die Französin sichern, der ihr Lokal für nachhaltige und umweltbewusste Küche auszeichnet. Bis mindestens Mitte Februar sind die Restaurants und Bars in Frankreich durch die Corona-Pandemie zwar geschlossen, hindern die Gourmet-Köchin aber nicht daran auf ihrer Restaurant-Terrasse 140 essbare Pflanzen anzubauen. Sie selbst wurde durch längere Auslandsaufenthalte in Thailand inspiriert, verriet sie der Nachrichtenagentur AFP.

Johannes, am 29.1.2021






.. frische gemüsesäfte

JETZT WICHTIG: STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS

Die Corona-Politik der Regierung beschränkt sich auf Verbote und Zwangsregeln. Dabei sollte statt dessen Werbung für gesunde Ernährung und die Stärkung des Immunsystems vorrangig sein. Gerade jetzt im Winter können wir aus dem Wintergemüse besonders viele Inhaltsstoffe für die Stärkung unseres Immunsystems aufnehmen. Dazu zählen alle Kohlarten (Wirsing, Grünkohl, Weißkraut, Rotkraut, Broccoli, Karfiol, ...) und Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken, Sellerie, Petersilwurzel, Rote Rüben, ...). Auch Ingwer, Zitrusfrüchte, Honig und frische Küchenkräuter tragen dazu massgeblich bei. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D sind wichtig.

Ich zum Beispiel, trinke allmorgendlich einen Ingwershot - Bio-Ingwer, Zitronensaft und Honig. Ein kraftvoller, äusserst gesunder Drink, der, wenn er zu scharf ist, mit Wasser verdünnt werden kann. Man spürt richtig die Kraft dieses Shots, der schnell und günstig herzustellen ist.

Gerade in Zeiten, wo frisches, regionales Obst Mangelware ist und wir durch den Lockdown vermehrt zu Convenience-Food (Halbfertig- und Fertiggerichte) greifen und Regionale Lieferservice in Anspruch nehmen, wäre es besonders wichtig, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten.

Wintergemüse gibt es auf allen Märkten, aber auch im Supermarkt in bester heimischer Bio-Qualität. Wir wollen ja alle diese Zeit ohne grössere gesundheitliche Probleme überstehen. Oder nicht?

Also tauschen wir Fast- und Convenience Food aus gegen selbstgemachte Eintöpfe, Aufläufe und Säften aus heimischen Wintergemüsesorten, die nicht nur förderlich für die Gesundheit, das Immunsystem sind, sondern auch verdammt gut schmecken!

Siehe auch die ISS-XUND!-Artikel über   Kohl,   Rote Rüben und   Ingwer.

Johannes, am 21.1.2021






.. italien zeigt vor: normalität ist möglich – wenn die masse es denn will

ITALIEN ZEIGT VOR: NORMALITÄT IST MÖGLICH – WENN DIE MASSE ES DENN WILL

Der 15. Jänner 2021 wird vermutlich in die Geschichtsbücher eingehen, denn an diesem Tag stand Italien auf, die Italiener hatten genug von dem Wahnsinn der Corona-Politik. Restaurantbesitzer, die den Verlust ihrer Existenzgrundlage aufgrund der Lockdowns fürchteten, öffneten trotz Verbot. Die Aktion „Wir machen auf!“ wurde in gewaltiger Dimension umgesetzt. Etwa 30.000 italienische Restaurants öffneten und widersetzten sich den unsinnigen Lockdown-Auflagen, um zu verhindern, dass sie sonst pleite gehen.

Natürlich rückten auch in Italien sogleich Polizeibeamte aus, um den Lockdown-Zwang durchzusetzen, doch gab es deutlichen Widerstand. Als Polizisten in einem Restaurant erschienen, um den Betrieb wieder zu schließen, bekamen sie es mit den Gästen zu tun, die die Beamten kurzerhand mit den Worten „Verschwindet! Haut ab!“ vor die Tür komplimentierten. Das Ergebnis war, dass das Restaurant geöffnet blieb. Ein Kontrast zu einem vergleichbaren Versuch in Linz, Oberösterreich, wo die Behörden mit der einzigen öffnenden Wirtin leichtes Spiel hatten.

Das Volk zeigte der italienischen Regierung damit deutlich, dass ihre Tage gezählt sind. Die Leute haben genug von Lügen, Märchen und Spinnereien und die Mehrheit in Italien hat begriffen, dass die Lockdowns eine Anweisung vom Weltwirtschaftsforum sind, die nur darauf zielen, unsere Betriebe zu zerstören, um danach bei Null wieder anzufangen. Die Italiener haben verstanden, dass Menschen über sie bestimmen wollen, die sie nie gewählt haben, Menschen wie Klaus Schwab, Bill Gates und andere. Von ihnen stammt die Idee zum „Großen Reset„, der nach dem weltweiten Zusammenbruch der Wirtschaft dabei helfen soll, die westliche Welt auf einen Stand mit den Entwicklungsländern zu bringen. Unsere Wirtschaft wird von ihnen fremdbestimmt und nicht gewählte Menschen wie Schwab scheinen aktuell zu bestimmen, wie manche Regierungen handeln. Die Vermutung liegt nahe, dass unsere Regierungen nur Marionetten in den Armen des Weltwirtschaftsforums sind. Die Fäden von Kurz, Merkel & Co. ziehen andere.

Nachdem genug Widerstand sichtbar wurde, kehrte die Normalität in Italien unverzüglich zurück. Menschen saßen in Restaurants und genossen das Leben. Sie aßen, tranken und lachten, die Angst war vergessen. All das ausgerechnet in Italien, wobei uns der Mainstream doch ständig erzählt, wie schlimm die Pandemie in Italien angeblich gewütet hat. Die Italiener beweisen mit ihrer Aktion, dass sie das anders sehen. Sie haben keine Angst mehr vor einem unsichtbaren Feind. Der 15. Januar war der Beginn einer neuen Ära – ohne Angst. Italien stand auf und hat uns allen gezeigt, wie schnell dieser Spuk beendet werden kann, wenn alle zusammenhalten und Widerstand leisten.

Bei der nächsten Aktion, die morgen in Italien beginnt, werden es 50.000 oder mehr Restaurants sein, die gleichzeitig öffnen. Diese Betriebe werden wieder Einnahmen haben und nicht pleite gehen. Die Pleite droht dafür den Resten der italienischen Regierung, die nach dieser Aktion auf noch wackeligeren Beinen steht: Am Mittwoch, dem 13. Jänner war bereits die Regierungskoalition geplatzt.

  Wochenblick (wochenblick.at)

Johannes, am 18.1.2021






.. iss-xund! in den sozialen medien

ISS-XUND! IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Da wir die derzeitige Unternehmenspolitik von Facebook, Instagram und Twitter ablehnen, werden wir ab Februar auf diesen Plattformen nicht mehr präsent sein. Exzessives Datensammeln, Zensur und Löschungswahn diverser sogenannter "bedenklicher" Accounts machen diesen Schritt notwendig.

ISS-XUND! wird weiterhin den Telegram-Kanal betreiben und all unsere aktuellen News und Updates publizieren. Es würde uns freuen, wenn sie den Telegram-Kanal abonnieren - er ist gratis und informiert über unsere Aktivitäten.

  ISS-XUND! auf Telegram (https://t.me/issxund)

Johannes, am 16.1.2021






.. österreichs verfassungsrichter

VERFASSUNGSGERICHTSHOF HEBT CORONA-ZWANGSMASSNAHMEN DER REGIERUNG AUF

Der VfGH hat u.a. das Betretungsverbot für Gaststätten per 31.12.2020 aufgehoben, sowie die Maskenpflicht und Klassenteilung in Schulen! Auch wenn es bereits neuere Verordnungen gibt, zeigt dies, dass die Bundesregierung schwer unter Druck ist. Kurz & Kogler hüpfen voraus, der VfGH eilt hinterher und wartet auf Eingaben von Bürgern. Es wird Zeit, dass der VfGH von sich aus in der Sache handelt.

Die Systemmedien schweigen beharrlich!

Im Detail zu den VfGH - Sprüchen:

V 428/2020-10 vom 1. Oktober 2020 zur Schließung der Gaststätten:
Die antragstellenden Parteien hegten Bedenken, dass die angefochtenen Bestimmungen gegen den Gleichheitsgrundsatz, das Recht auf Freiheit der Erwerbsausübung und das Recht auf Unversehrtheit des Eigentums verstießen und bekamen Recht.

G 271/2020-16, V 463-467/2020-16 vom 1. Oktober 2020 zum Mund-Nasenschutz:
1.Die Wortfolge "und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen" war gesetzwidrig.
2. Die als gesetzwidrig festgestellte Wortfolge ist nicht mehr anzuwenden.

V 436/2020-15 10. Dezember 2020 zur Schule, Recht auf Bildung, soziale Kontakte usw.:
Die C-SchVO verletzt die Antragsteller unmittelbar in ihren verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten auf: Gleichheit vor dem Gesetz.

Schutz von Leib und Leben, in dem sie das Tragen von einer Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung im Schulgebäude vorschreibt. Das richtige Tragen, Anfassen und Verstauen des Mund- und Nasen-Schutzes ist im täglichen Leben und im Schulbetrieb generell für Menschen - besonders für Kinder - nicht möglich. Außerdem sind die Antragsteller infolge der fehlenden sozialen Kontakte in ihrer psychischen Gesundheit beeinträchtigt.

Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat als verordnungserlassende Behörde eine Äußerung erstattet, jedoch keine Akten betreffend das Zustandekommen der angefochtenen Verordnung vorgelegt!!!

Eigentlich müßte nun eine Welle der Erleichterung durch die Bevölkerung gehen, denn der VfGH hat gezeigt, dass er im Gegensatz zur Regierung auf der Seite der Bevölkerung steht.

Doch man reibt sich die Augen und glaubt es nicht: Weder die Regierung noch die Systemmedien berichten über die Sprüche des VfGH. Kurz, Kogler & Co. begeben sich auf dünnes Eis und gäbe es so etwas wie eine Politikerhaftung, würden diese Herrschaften am Rande von strafrechtlichen Verurteilungen stehen.

Zu den bekannt „objektiven“ Systemmedien seien zwei Bemerkungen angeführt: „Wessen Brot ich eß‘, dessen Lied ich sing. Wer wird denn schon so blöd sein, über denjenigen, der ihn mit Fördergeldern vollstopft, negativ zu berichten? Angesichts der Käuflichkeit der Systemmedien kommt man an einem Zitat von John Swinton nicht vorbei: „Wir Medienleute sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne. Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

Vielleicht findet sich ja doch ein mutiger Schreiberling, der über die Sprüche des VfGH berichtet. Und damit den Menschen des Landes wieder eine positive Sichtweise eröffnet. Allen Systemmedien, die nicht ab sofort objektiv und wahrheitsgemäß berichten, gehört sofort jegliche Presseförderung gestrichen.

Den feinen Herren Kurz, Kogler & Co. geben wir einen guten Rat für das Neue Jahr mit: „Übertreibt es nicht, die Verfassung steht über eurem entrückten Verständnis von Demokratie. Die Bevölkerung wird sich euer diktatorisches Handeln nicht mehr lange gefallen lassen. Schaut auf die Straßen und Plätze in Österreich, es geht bereits los.“

Abschließend sei die Frage erlaubt, was der Bundespräsident in dieser Situation zu tun gedenkt. Gemäß Bundesverfassung leistet der österreichische Bundespräsident das Gelöbnis: „Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.“ Also, auf auf Herr Präsident!

  APA - OTS (ots.at)
  Verfassungsgerichtshof Österreich (vfgh.gv.at)

Johannes, am 7.1.2021






.. prosit neujahr!

PROSIT NEUJAHR!

Ich wünsche mir für uns alle vom Neuen Jahr ...

... dass Corona wieder Bier ist

... dass Positiv wieder etwas Positives ist

... dass Tests wieder in der Schule stattfinden

...dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

...dass man mit einer Maske Fasching (Karneval) feiern kann

...dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen können und nicht mehr zurück

Diesen Text fand ich im Internetz (Urheber unbekannt) und lieh ihn mir, weil mir für 2021 nichts mehr am Herzen liegt, als dass dieser Corona-Wahnsinn endlich beendet wird. In diesem Sinne ...

... Prosit Neujahr!

Johannes, am 5.1.2021






.. ein frohes und genussvolles weihnachtsfest!

EIN FROHES UND GENUSSVOLLES WEIHNACHTSFEST!

Es war ein schweres Jahr, mit vielen Auswirkungen, mit denen wir erst konfrontiert werden. Der Corona-Wahn hat unser Leben total verändert. Wir springen von Lockdown zu Lockdown. Vieles was uns in der Vergangenheit viel Wert war, wird es nicht mehr geben.

Deshalb müssen wir aber nicht verzweifeln! Es wird, daran glaube ich, ein gutes Ende geben. Ein Ende, das sich die Polit-Marionetten so nicht vorstellen. Doch es gibt Gesetzmässigkeiten, die auch der Mensch nicht ändern kann. Und dazu zählen die Naturgesetze. Sie werden sich durchsetzen und uns eine völlig "Neue Normalität" bescheren. Ein Normalität, in der der Mensch im Mittelpunkt steht ... und nicht der Reichtum und der Profit.

Darum lasst uns ein schönes Fest mit all unseren Lieben feiern. Ein Fest des Friedens, der Besinnung, aber auch des Genusses ... und der Hoffnung, dass sich bald alles zum Guten wenden wird!

Auch heuer ist mein Weihnachtsgeschenk an Euch die Zusammenstellung und Anleitung für ein 4-gängiges Weihnachtsmenü, das leicht nachzukochen ist und aus heimischen, saisonalen Zutaten besteht.

Ich wünsche allen meinen Besuchern fröhliche Weihnachten!

ISS-XUND! ruht bis Anfang Jänner, dann geht's wieder ausgeruht und motiviert weiter!

  hier geht's zum heurigen Weihnachtsmenü ...

Johannes, am 24.12.2020






.. hybrid tasting

DIE STEIRISCHEN BUSCHENSCHÄNKE HABEN IM CORONA-LOCKDOWN GESCHLOSSEN. DIE ORIGINELLE ALTERNATIVE NENNT SICH HYBRID TASTING.

Darunter versteht man die Kombination aus realem Genuss und virtuellem Zusammensitzen. Per Post werden beste Weine, Speck, Aufstriche und viele weitere regionale Köstlichkeiten aus der Steiermark versendet. In die hybride Genussbox "mitverpackt" ist auch eine interaktive Weinverkostung.

Zur kulinarischen Reise werden die Gäste von Diplom-Sommeliére Sabine Flieser-Just per Zoom-Videocall begrüßt. Die Steiermark-Kennerin führt durch einen unterhaltsamen Tasting-Abend mit ausgesuchten Weinen und handverlesenen Spezialitäten aus dem Thermen- und Vulkanland Steiermark, der Oststeiermark und der Süd- und Weststeiermark.

"Super Wein, eine gschmackige Jause und eine Live-Portion steirisches Lebensgefühl - all das haben wir in unser Hybrid-Tasting gepackt", freut sich Mario Gruber, Geschäftsführer der Thermenland Süd- & Oststeiermark Marketing GmbH.

Der Inhalt eines Pakets reicht für bis zu vier Personen. Pro Online-Termin sind bis zu zehn Paketadressen mit dabei. Auf diese Weise entsteht eine volle, virtuelle Gaststube, mit reich gedeckten Tischen.

  Mehr Informationen dazu und Preise finden Sie hier ... (genusscard.at)

Johannes, am 12.12.2020






ältere Kulinarium-Artikel >


  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de