START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. wiener kaffeekultur

WIENER KAFFEEKULTUR

Was wäre das Wiener Kaffeehaus ohne die Vielfalt der Wiener Kaffeespezialitäten? Der weltberühmten Wiener Kaffeehauskultur mit ihren ureigenen Kreationen und Mehlspeisen wie Strudeln, Buchteln und Dalken kann kein Starbucks, McCafe oder Segafredo Cafe das Wasser reichen. Schon deshalb sollten wir sie pflegen und hegen, die Wienerkaffeekultur ist einzigartig und außergewöhnlich und ein wichtiger Teil Wiens und seiner Lebensart.

Ich wuchs in einem Kaffeehaus (Konditorei Cafè) auf. Bei uns wurde immer und jederzeit Kaffee getrunken. Dabei allerdings sehr auf die Qualität geachtet! Damals wie heute bevorzuge ich Kaffee aus Espressomaschinen (Siebträger). Ich halte nicht viel von Kapseln und Pads (viel zu teuer) und bin auch kein Freund von Filterkaffee.

Dabei erfreue ich mich immer wieder an der weltberühmten und geschätzten Wiener Kaffeekultur. Die Wiener sind bekanntlich durch die Türkenbelagerung zum Kaffee gekommen und haben in ihrer einzigartigen Weise eine besondere Kultur daraus erschaffen.

Die klingenden Namen der Wiener Kaffeespezialitäten verraten, welche zentrale Rolle dieses Genussmittel in der Bundeshauptstadt spielt. Es beginnt schon bei der Aussprache. Nach dem Wiener Schriftsteller Hans Weigel ist der Unterschied zwischen Káffee und Kaffée ganz wesentlich. Wer die erste Silbe betont, bestellt nur ein Getränk. Die Betonung der zweiten Silbe meint aber gleich eine ganze Lebensform. Im traditionellen Wiener Kaffeehaus gehört dazu neben phantasievollen Namen auch die Unterteilung in „weiße“ und „schwarze“ Kaffees. Was darf's denn für Sie sein? Ein Mokka? Eine Melange? Ein Einspänner? Oder gar ein G'spritzter Kaffee?

Leider glauben viele, dass Cappuccino, Latte Macciato, Cafe Americano die besseren Kaffeespezialitäten sind. Tatsächlich gibt es diese schon lange in Wien, nur haben sie andere Namen, wie Melange, Kaffee verkehrt und Verlängerter. Doch das ist scheinbar nicht mehr cool genug!?!? Ich finde es schade, dass deswegen eine lange Tradition nicht mehr weitergeführt wird.



Im Folgenden die wichtigsten Wiener Kaffeespezialitäten ...



  Kleiner Mokka / Großer Mokka (Kleiner Schwarzer / Großer Schwarzer)
Schwarzer Espresso ohne Milch oder Kaffeeobers.

  Kleiner Brauner / Großer Brauner
Schwarzer Espresso mit Kaffeobers oder Milch - das Kaffeeobers wird traditionell im kleinen Porzellankännchen extra serviert.

  Verlängerter
Kleiner Espresso mit doppelter Menge Wasser - wird schwarz oder mit Kaffeeobers (Milch) serviert.

  Melange
Kleiner Espresso mit viel aufgeschäumter Milch.

  Kaffee verkehrt
Auf viel aufgeschäumte Milch wird ein kleiner Espresso gegossen.

  Einspänner
Kleiner Espresso mit Schlagobers (Schlagsahne) - wird im durchsichtigem Henkelglas serviert.

  Franziskaner
Verlängerter Espresso mit Milchschaum und Schlagobers (Schlagsahne).

  Mokka Gold
Espresso mit Obers (Sahne) - das Obers wird traditionell im kleinen Porzellankännchen extra serviert.

  Obermayer
Schwarzer Espresso in dem man über einen verkehrten Kaffeelöffel Obers (Sahne) zugibt (Das Obers schwimmt auf dem Kaffee).

  Überstürzter Neumann
In eine leere Kaffeeschale kommt Schlagobers, das dann getrennt mit einem großen Mokka serviert wird. Der Mokka wird am Tisch des Gastes über das Schlagobers gestürzt.

  Fiaker
Espresso mit 2cl Slibowitz oder Rum und Obershaube - wird in einem Glas serviert.

  G'spritzter Kaffee
Espresso mit 2cl Weinbrand/Cognac oder Rum.

  Maria Theresia
Großer Espresso mit einem Schuss Cointreau. Gekrönt mit einer Schlagobershaube, verziert mit Orangenzesten.

  Zarenkaffee
Großer Espresso mit einer Schlagobershaube und Eierlikör.

  Häferlkaffee
Verlängerter mit viel heißer geschäumter Vollmilch.

  Wiener Eiskaffee
Der warme Espresso wird dabei über das Eis gegossen und mit Milch und Zucker verfeinert. Stilecht mit Strohhalm und langem Löffel servieren.

  Katerkaffee
Espresso schwarz, gesüßt mit an Zitronenschale geriebenen Zuckerstücken.

  Türkischer Kaffee
Feiner gemahlener Kaffee im Kännchen aufgekocht und mit Sud serviert (nach orientalischer Art).

[Quelle & Fotos: Pixabay, Iss-Xund!]





.. wiener kaffeekultur

LINKS



Liste von Kaffeespezialitäten (wikipedia.org)
Wiener Kaffeevielfalt (cafe-wien.at)
Wiener Kaffee – die Kaffeehauskultur Österreichs (kaffee.org)
Kleines Kaffeelexikon (austria.info)
Die Top 6 der traditionellen Kaffeehäuser in Wien (wien.info)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de