START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. michi's frische fische

.. michi's frische fische

MICHI'S FRISCHE FISCHE

Lebensmittel aus unserem eigenen Bundesland - seit Beginn der Corona-Krise stehen sie bei den Steirern noch höher im Kurs! Und dazu gehören bei den Fischen nicht nur Saibling, Forelle & Co., sondern auch Steirer-Garnelen, Adlerfische und Wolfsbarsch! Michael Wesonig hat sich darauf spezialisiert und züchtet nebst See- oder Gebirgssaibling, Huchen und Zander auch Fische, die man sonst nur in Meeresgewässern findet oder auf Urlaub im Süden schmausen kann.

Und der Familienvater tut es mit Herzblut: „Es ist schon eine sehr komplexe Angelegenheit“, sagt der ambitionierte Steirer. Es galt unter anderem, die richtige Mischung aus gebirgsklarem Wasser, Salz und Mineralien für die Meeresbewohner zu finden, „aber das ist gut geglückt“. Und genau das zu bieten, was ein glücklicher Fisch braucht. Mit den Monokulturen in Norwegen etwa, wo Lachs teils in richtiger Massentierhaltung unter Einsatz aller möglichen Mittel gezüchtet wird, hat er nichts am Hut. „Das lehne ich komplett ab. Meine Tiere kriegen reines Quellwasser, artgerechtes Futter und haben außerdem jede Menge Platz.“

Wenn du am Land – in der Steiermark – aufwächst, prägt das deinen Charakter. Du wirst stur und beinhart wie die Felsen dort oben, wenn es um Qualität geht: Wichtige Dinge gibst du einfach nicht aus der Hand. Das hat sicher mit Stolz zu tun, aber noch viel mehr mit Bewusstsein! Vom Fisch-Ei bis zur Veredelung: Der Michi weiß, was er tut. Ganz visionär engagiert Michi sich für ein ganzheitliches und umweltfreundliches Verfahren, um Meeresfische im Herzen der Steiermark zu züchten.

Hohe Ansprüche hat man oder nicht. Michi’s frische Fische dürfen nur reinstes Quellwasser genießen; sie bekommen nur das beste Bio-Futter. Strenge Bio-Auflagen werden bei weitem übertroffen. Es gibt viele Gründe für gute Qualität. Einer ist Kies. Er ist der Grund, auf den die Saiblinge stoßen, wenn sie abtauchen. Sie lieben Kies, Strömungsbereiche und natürliche Schattenflächen. Michi’s Fische leben eben so, wie andere Urlaub machen: entspannt, verwöhnt und optimal versorgt.

Hier liegt der eigentliche Schatz von Österreich: eiskaltes, klares Trinkwasser von allerhöchster Qualität. Zwischen der Rax und Mariazell sprudeln mehr Quellen, als du zählen kannst. Geschützt durch die Anforderungen an einen Naturpark, ist dieses Wasser die Basis für höchste Qualität in der Fischzucht. Und Saiblinge sind ziemlich heikel, wenn’s um Wasserwerte geht. Für Michi ein Geschenk, das er auch gerne teilt. Am liebsten in zwei Filets pro Fisch.

Biozüchter Michael Wesonig ist „auf Augenhöhe“ mit seinen Fischen. Was er meint: Er hat Respekt vor der Natur. Und den zollen ihm auch seine vielen Abnehmer in der Südsteiermark. Die Fischzucht gemeinsam mit seinem Bruder gibt es seit 2013. Die Bio-Fische wachsen 2 bis 3 Jahre langsam und nachhaltig in eiskaltem Quellwasser auf, um 2016 erstmals gross genug in den Verkauf zu kommen. In dieser Zeit wurde auch die Firma gegründet. Der Firmensitz ist Graz, da sie ganz nah an der steirischen Top-Gastronomie sein wollten – die Fischzucht im Naturpark Mürzer Oberland. Mittlerweile beliefern sie nicht nur das Eckstein, El Pescador, Schlossberg Restaurant, Stainzerbauer, La Meskla ua. in Graz, sondern auch viele Top-Restaurants in der Südsteiermark, wie Lieperts Kulinarium, Thaller Norbert, Gasthaus Tscheppe, Weingut Kappel Kitzeck, Bioweingut Warga-Hack.

Michi's drei goldene Regeln:
Bio-Qualität aus der Heimat
Fische verwöhnen
Keine Kompromisse

Und eine kleine Anekdote aus seinem Leben: Einmal hat Michi die Schleusen geöffnet, um den Saiblingen einen Ausflug zu spendieren. Kein Einziger ist abgehauen. „Wir mögen Veränderungen nicht“, haben sie gesagt. Darum lässt er die Saiblinge auch in Ruhe, im eiskalten Quellwasser.

Michi's frische Fische gibt es im Online-Shop und auf Bauernmärkten in Wien und Graz. Das Sortiment:

Gebirgssaiblinge (frisch und geräuchert) - Der Saibling ist der g’schmackige Cousin vom Lachs. Salvelinus alpinus. Für Kenner die heimische Alternative. Direkt verwandt – und doch echt steirisch. Langsam gewachsen unter idealen Lebensbedingungen. Festes orangerotes Fleisch mit dem charakteristisch feinen Geschmack. Omega 3 wie nur was. Alpinist. Sportler. Bewegt sich gerne und viel. Findet, dass es knapp unter 1000 m Seehöhe am schönsten ist.

Alpengarnelen - Die steirische Gebirgsgarnele ist eine bemerkenswerte Rarität. In der Steiermark aufgewachsen und niemals tiefgefroren. Einzigartig frisch. Die kostbare Meeresfrucht besteht fast nur aus Protein und enthält kaum Fett. Somit ist das weisse Fleisch der kleinen Muskelprotze kalorienarm und aufgrund ihrer Vitamine, Spurenelemente und Omega-3-Fettsäuren überaus gesund. Das macht sie auf jede Weise unwiderstehlich!

Branzino (Wolfsbarsch) - Der steirische Branzino ist eine besondere Spezialität. Ursprünglich aus den Tiefen des Meeres – und jetzt doch echt steirisch. Ressourcenschonend und nachhaltig aus einer geschlossenen Kreislaufanlage – Aquaponik - von Michi in der Steiermark mit viel Hingabe und Sorgfalt groß gezogen. Denn auf die Frische kommt's beim Fisch an. Dann sind die gesunden Omega-3 Öle noch optimal erhalten. Und das schmeckt man. Schneeweißes Fleisch mit feinem Geschmack und zarter Konsistenz.

 Michi's frische Fische GmbH - 8160 Weiz, Mortantsch 62

[Quellen & Fotos: Michi's frische Fische]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. frischer fang
impressionen
.. alpensaibling
impressionen
.. fischanlage in der obersteiermark
impressionen
.. michi's frischer fisch
impressionen
.. branzino
impressionen
.. petri heil!
impressionen
.. frisches alpenwasser
impressionen
.. michi's frischer fisch





.. alpengarnelen

LINKS



Michi's frische Fische (michis-frische-fische.at)
Michi's frische Fische auf Facebook (facebook.com)
Steirischer Branzino - eine Erfolgsgeschichte geht weiter (fandler.at)
Alles für die Fisch' (neuesland.at)
Michi's frische Meeresfische finden viele Freunde (krone.at)




  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de