START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. fromagerie zu riegersburg

FROMAGERIE ZU RIEGERSBURG

"Wir machen keinen Käse, wir machen Käsekunst" - Fromagerie zu Riegersburg - Österreichs erste Käsekunst- und Reifungsmanufaktur. Hier wird Käse zur Blüte gereift und veredelt. Die wahre Kunst eines harmonischen Käses ist die Veredelung des Rohlings. Der Cheese Artist kombiniert dabei mit unterschiedlichsten regionalen Zutaten ganz neue individuelle Kreationen.

Verkünsteln aber keinesfalls künstlich: Der Lungauer Bernhard Gruber erbaute sich mit der Fromagerie seine eigene Käsehochburg und grinst seitdem von Ohr zu Ohr. Vielleicht, weil er bei Verkostungen und Führungen so oft "Cheese" sagt?

Kulinarisch hat Bernhard Gruber eigentlich alles gesehen. Vom Luxushotel über den Königshof von Bhutan bis zur Alpenkäserei. Picken geblieben ist er bei Letzterem. Denn je mehr er in die Koch-Matrix eingestiegen ist, desto eher wurde klar: Der Käse wurde zum Heiligen Gral, denn er ist so wandelbar wie lebhaft und kann vor allem eines: Überraschen. Und um das zu erreichen muss man bei Bernhard Gruber, dessen freche Ader so gut gereift ist wie Camembert, schon ziemlich gut sein.

So experimentiert der Salzburger unweit der majestätischen Riegersburg in seiner Käsekunstwerkstatt am "Who is who" der österreichischen Käsespezialitäten. Der eine bekommt ein Bad in Uhudler-Traubenessenz, der nächste wird mit Bergkräutern bedeckt und für den dritten steht eine Veredelung mit Zotterschokolade am Programm. Zum Glück hat man auch als Laie Eintritt ins Käselabor. Bei der Verkostung schlägt das Käseherz höher und der ungetrübte Burgblick ist auch nicht von schlechten Eltern.

In den Reifekellern und in der Butterei bekommen Käseliebhaber, und solche die es werden wollen, einen Einblick in die Welt der Käseveredelung und Buttererzeugung. Im Meetingraum mit Schauküche werden die unterschiedlichsten Käsesorten – natürlich – mit regionaler Weinbegleitung aufgetischt und kredenzt. Denn: Ein Leben ohne Käse ist möglich, aber sinnlos!

Käse enthält in konzentrierter Form all das, was auch an Milch so gut ist: Neben hochwertigem Eiweiß reichlich Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink und Phosphor. Im Milchfett stecken Vitamin A, dessen Vorstufe Betakarotin und B-Vitamine. Wie alle Milchprodukte puffert er Säuren ab und schützt so vor Erosionen des Zahnschmelzes und indirekt vor Karies.

Fairtrade passiert bei der Fromagerie zu Riegersburg auf Handschlagbasis mit seiner regionalen Bio-Bäuerin Iris Fritz aus Großwilfersdorf. Pro Liter Bio-Rohmilch zahlen Bernhard Gruber 77 Cent, denn Bio heißt für ihn: kontrolliert, regional, aus Liebe zum Tier und Menschen!

Lassen Sie sich in die Welt des Käses entführen - am besten bei einer Führung mit anschließender Verkostung.

 Fromagerie zu Riegersburg - 8333 Riegersburg, Bergl 2 - mit Verkauf, Führungen & Verkostungen

[Quellen & Fotos: Fromagerie zu Riegersburg, Augenfutter]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. käseartist bernhard gruber
impressionen
.. käsekunst
impressionen
.. verkostungs- & verkaufsraum
impressionen
.. käseproduktion
impressionen
.. käsekunst
impressionen
.. verkostungs- & verkaufsraum
impressionen
.. käseproduktion
impressionen
.. käsekunst





VIDEO

Bernhard Gruber ist Gründer der Fromagerie zu Riegersburg – Österreichs erster Käsereifungs- & Käsekunstwerkstatt. "The Cheeseartist" ist eine Kurzdokumentation, die im Studiengang Informationsdesign der FH Joanneum Graz entstanden ist.






.. bernhard gruber

LINKS



Fromagerie zu Riegersburg (thecheeseartist.at)
Fromagerie zu Riegersburg (thermen-vulkanland.at)
Der Käseveredler in Riegersburg (klippmagazin.at)
Affinierter Käse (kurier.at)




  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de