START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. genussregion weinviertel

WEINVIERTEL, NIEDERÖSTERREICH

Das Weinviertel, eine sanft-hügelige Landschaft in Niederösterreich, liegt zwischen Wien und der tschechischen Grenze, zwischen der March und dem Manhartsberg. Eine verschlafene, idyllische Gegend mit vielen Überraschungen und Besonderheiten.

Eine davon ist der Grüne Veltliner. Nirgendwo anders wird er so herrlich resch, frisch und pfeffrig. Früher bekannt als "Brünnerstraßler" (die Straße von Wien nach Brünn führt durch das Weinviertel) wegen seiner Säure berüchtigt, hat er sich zu einem eleganten, aber doch bodenständigen Wein entwickelt und ist heute das Aushängeschild der Region.

Durch das Pannonische Klima und die Lößböden eignet sich das Weinviertel besonders für den Weinbau. Das Weinviertel ist mit ca. 15.800 ha das größte Weinbaugebiet Österreichs. Die Großlagen für den Weinbau sind die Retzer Weinberge, die Falkensteiner Weinberge, Poysdorf, das Matzner Hügelland, Wolkersdorfer Hochleithen, Hagenbrunn und Bisamberg. Seit 2003 existiert der Weinviertel-DAC. Er steht für gebietstypisch ausgebauten „Grünen Veltliner“ mit pfeffrigem Geschmack.

Das Weinviertel, früher kulinarisch als rückständig und traditionell verrufen, ist zu einer echten Genussregion geworden. Eine Genussregion in der man Tradition mit Neuem verbindet und ganz neue Wege geht.

Die Region ist ein beliebtes Ausflugs- und Wochenendurlaubsziel der Wiener. Ein mittlerweile gut ausgebautes Verkehrsnetz, kaum Touristen, aber viel zu Unternehmen und viel zu Erleben, bescherte den Niederösterreichern einen sanften Tourismus, der auch von kulinarischen Höhepunkten lebt.

Seien es die Kellergassenfeste oder das Tafeln im Weingarten, die Weinverkostungen oder die traditionelle, gut bürgerliche Küche ... besondere Erlebnisse für Leib und Seele.

Einfach entspannen, unspektakulär Kraft tanken und wieder am Boden ankommen in einer, vor allem im Frühjahr und Sommer, ursprünglichen, wunderschönen Landschaft und freundlichen, liebenswürdigen Menschen.

[Bilder & Quellen: Niederösterreich Tourismus, Weinviertel, Österreich Wein, ISS-XUND!]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. weinland
impressionen
.. vergessene welt
impressionen
.. falkenstein
impressionen
.. weinviertler landschaft
impressionen
.. grüner veltliner
impressionen
.. kellergasse
impressionen
.. weinviertler bauernhaus
impressionen
.. altes weinkellergewölbe





.. handgemachte trüffel

HYNEK - WEINVIERTLER CONFISERIE COLLECTION



Im Herzen des Weinviertels mit seinen sanften Hügeln liegt die Puppenstadt Mistelbach. Hier produziert die Confiserie Hynek handgeformte Trüffel - jedes Stück ein Unikat. Seit 1930 beschäftigt sich dieser Familienbetrieb mit dem kreieren süßer Spezialitäten.

In der 3. Generation dreht sich alles um ein Produkt – die handgeformte Trüffel. Durch ein spezielles Verfahren entstehen unvergleichbare Unikate.

Mit der Veltliner Trüffel schaffte Hynek unter dem Markennamen „Der Wein zum Naschen“ eine starke Verbindung zum Weinviertel und den Menschen, die dieses Land prägen.

Confiserie Hynek - 2130 Mistelbach, Hafnerstraße 7 - (hynek.at)





.. zart pralinen

SCHOKOLADENMANUFAKTUR ZART PRALINEN



Am Fuße der Staatzer Klippe, werden die feinsten Pralinen und Konfekt hergestellt. In ihre Pralinenmanufaktur kreiert Marieke pure Geschmackserlebnisse aus frischen Zutaten. Nachhaltigkeit und vor allem auch Saisonalität und Regionalität sind groß geschrieben.

Konfekt wie die Schokoladentafeln „Staatzer Schokolade“ in edlen zartbitter Schokolade, Milchschokolade mit karamellisierten Walnüße oder sogar Zartbitter mit Zwiebel, wie kann es ja anders im Genuss Region Land um Laa mit den Laaer Zwiebel.

Zart Pralinen - 2134 Staatz, Burgring 17 - (zartpralinen.at)





.. weinmarkt poysdorf

WEINMARKT POYSDORF



Der Weinmarkt Poysdorf befindet sich im Herzen des Weinviertels – dem Veltlinerland! Es ist ein Zusammenschluss von 30 Winzerinnen und Winzern aus der Region. Gemeinsam wollen sie die Möglichkeit bieten, unkompliziert Weine in größter Auswahl und bester Qualität einzukaufen!

Nährstoffreiche Böden und sonnendurchflutete Lagen sind die besten Voraussetzungen für ausgezeichnete Weine. Durch strenges Ausdünnen, gezielte Reb- und Bodenarbeit, schonendes Pressen und kontrollierte Gärführung werden großartige Produkte geschaffen, die dem Poysdorfer Wein regelmäßig nationale und internationale Anerkennung bringen.

Die Lehm- & Lössböden, heiße Sommertage und kühle Herbstnächte geben den Trauben eine spezielle, gehaltvolle Aromanote. Es ist das Ziel der Poysdorfer Winzer, den Geschmack dieser Trauben für Sie in die Flasche zu bringen.

Weinmarkt Poysdorf - 2170 Poysdorf, Brünner Straße 28 - (weinmarkt-poysdorf.at)





.. speisen im restaurant zur linde

RESTAURANT & HOTEL ZUR LINDE



Seit 1896 gibts schon das Wirtshaus beim Bahnhof in Mistelbach. Mitten im Weinviertel. Mit besonderem Augenmerk auf gutem Essen und Trinken. Und seit dem Jahr 2000 gibts auch ein komfortables ****-Hotel dazu, alles barrierefrei.

Zu Mittag ist bodenständige Küche angesagt. Schmankerln aus der "Weinviertler Kuchl". Und am Abend gibt es nach Voranmeldung eine kleine, feine Auswahl aus der Gourmetküche. "Zur Linde" ist im Kreis der "Best of Austria" vertreten.

Restaurant Hotel zur Linde - 2130 Mistelbach, Josef-Dunkl-Straße 8 - (zur-linde.at)





.. manfred buchinger

BUCHINGERS GASTHAUS »ZUR ALTEN SCHULE«



Der Buchinger ... das ist keine Schicki-Micki Hütte, keine Gänseleber-Braterei, keine gestickte Deckerl & Dackerl-Institution mit Super-Tischschmuck, sondern ländliches Essen und nur das. Mit vielen Weinen nur aus der Gegend!

Manfred Buchinger, ein gebürtiger Weinviertler, hat den Schritt gewagt. Er hat die "Alte Schule" unweit von Wolkersdorf in ein Gasthaus verwandelt. Der Spitzen- und Haubenkoch, der lange Jahre im Hotel Intercontinental in Wien seit vielen Jahren verwöhnteste Klientel aus der ganzen Welt mit seinen kulinarischen Kreationen erfreute, kocht nun in der verbleibenden Zeit im Weinviertel für ein weit weniger mondänes, aber dafür ungleich dankbareres Publikum auf. Die Produkte kommen aus der Region, das Weinviertel hat weiß Gott was zu bieten, daß einem Buchinger nicht fad wird – aber natürlich nicht nur, internationale Einsprengseln sind genauso erlaubt.

Buchingers Gasthaus »Zur Alten Schule« - 2122 Riedenthal, Wolkersdorfer Straße 6 - (buchingers.at)





.. weingut fidesser

WEINGUT FIDESSER



So manches lässt sich in einem traditionellen Familienbetrieb am Besten umsetzen. Das Weingut Fidesser ist ein lebendiges Beispiel dafür. Wissen wird weitergegeben, zugleich auch Neues probiert und umgesetzt. Alle wissen, wer welche Qualitäten einbringt und was er oder sie gerne und gut machen. Die Handgriffe in Weingarten und Keller sitzen. Über Verlässlichkeit wird kein Wort verloren. Wenn Einsatz gefragt ist, wird er gebracht. Und der Spaß an der Arbeit darf nie fehlen. Die Freude am Wein belohnt uns täglich dafür.

Die Fidesser Weine haben deshalb ihren typischen Charakter, weil bei ihnen alle ihren persönlichen Qualitätsanspruch gefühlvoll einbringen und auf die Natur hören. Die biologisch-dynamische Bewirtschaftung ist die Konsequenz ihrer umweltbewussten und respektvollen Lebenseinstellung.

Weingut Fidesser - 2051 Platt 39 - (fidesser.at)





.. weinrieder

WEINRIEDER



Der Weinrieder ist der konsequenteste und rigoroseste Winzer den ich kenne. Für ihn gilt nur absolut höchste Qualität. Das merkt man seinen Weinen an. Unverschnörckelt, reintönig, kraftvoll, charakterisisch und gebietstypisch präsentieren sie sich. Von elegant-fruchtigen Qualitätsweinen bis hin zu fast absurd schön anmutenden Süssweinen.

Wenn andere Winzer nach der Weinlese schon Mal in der Karibik auf Urlaub sind, findet man den Weinrieder noch im Keller und bei frostigen Temperaturen im Weingarten. Weinrieder Weine müssen erlebt werden, sie zu beschreiben ist zu wenig. Am Besten bei einem Besuch am Weingut und einer kommentierten Verkostung mit ihm. Ein aussergewöhnliches Erlebnis ist garantiert!

Weinrieder - 2170 Kleinhadersdorf, Untere Ortsstraße 44 - (weinrieder.at)





.. winzerhof küssler

WINZERHOF KÜSSLER



Pfeffriger, sortentypischer Veltliner, fruchtiger, feingliedriger Welschriesling, zart-fruchtiger Muskateller, vielschichtiger, würziger Sauvignon Blanc, ausdrucksstarker, fruchtiger Zweigelt (aber auch andere Sorten) zeigen regionalen, bodenständigen Charakter und die Individualität des Weingutes. Herrliche Weine aus der wundervollen Landschaft des Weinviertels. Roséwein und Sekt "Küssante" runden das Angebot ab.

Zahlreiche Prämierungen, unter anderem ein "Weltmeister-Wein" (AWC Vienna - International Wine Challenge), zeugen von der hohen Qualität der Weine vom Winzerhof Küssler.

Angeschlossen ist ein gemütlicher Heuriger (Buschenschank) mit großer Sonnenterrasse. Köstliche Brote mit Kümmelbraten, Geselchtem, Schinken sowie verschiedene Aufstriche und Wurstsalate bis hin zu den von den Omas selbstgebackenen Mehlspeisen sind beliebte Schmankerln zu den vorzüglichen Weinen. Ein neu gestalteter Weinladen lädt zum Verkosten und Einkaufen ein.

Winzerhof Küssler - 2262 Stillfried/Grub an der March, Ebenthalerstraße 45 - (kuessler.at) - >> Winzerhof Küssler auf ISS-XUND!





.. inspektor polt

POLT



Der Polizist Simon Polt ist die fiktive Titelfigur mehrerer Kriminalromane des österreichischen Autors Alfred Komarek. In den Romanverfilmungen wird die Figur von Erwin Steinhauer verkörpert.

Er ist sehr introvertiert. Gelegentlich wirkt er melancholisch und grüblerisch. Polt ist tief im niederösterreichischen Weinviertel verwurzelt. Er lebt allein in seinem Haus in Brunndorf. Er ist in die Lehrerin Karin Walter verliebt. Er kennt seinen Rayon und die Menschen mit ihren Stärken und vor allem ihren Schwächen.

Polt verfügt über einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Er ist ein sensibler Typ, der dank seines Feingefühls im Gespräch mit anderen Menschen in Erfahrung bringen kann, was er wissen will. Polt straft nicht gerne, er schießt nicht und wendet ungern Gewalt an. Zum Tatort fährt er stets mit seinem alten Fahrrad und macht sich dort auf die Suche nach der Wahrheit. Dank seiner Hartnäckigkeit löst er die Fälle auf seine ganz eigene Art.

Im Film wird das idyllische Weinviertel gezeigt. Eine wunderschöne Gegend mit einem besonderen Menschenschlag. So, als wäre irgendwann die Zeit stehen geblieben. Ein Muss für jeden, der das Weinviertel kennen lernen will.

Auf den Spuren von Polt - (weinviertel.at)





.. frühling im weinviertel

LINKS



Weinviertel (weinviertel.at)
Wein im Weinviertel (weinvierteldac.at)
Weinviertel ... dort wo das "Pfefferl" wächst (oesterreichwein.at)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de