iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      SONSTIGES



.. zuckerlwerkstatt

ZUCKERLWERKSTATT

Andere bringen nur schöne Erinnerungen aus dem Urlaub mit. Maria Scholz und Christian Mayer haben bei einer Reise in den hohen Norden eine kleine Bonbonmanufaktur entdeckt und waren sofort von diesem köstlichen Handwerk verzaubert. Beide waren sich sofort einig, ihre Jobs als Juristin und Sänger aufzugeben und ihr Leben ab jetzt der Herstellung dieser kleinen, süßen Köstlichkeiten zu widmen. Das Ziel der beiden war es, dass ihre kleinen Kunstwerke nicht nur die höchste Qualität besitzen sollten, sondern auch durch optische Schönheit entzücken. Hier in Österreich haben sie dieses Handwerk von den letzten Meistern dieser ausgestorbenen österreichischen Tradition gelernt. Es werden in der Zuckerlwerkstatt längst vergessene Bonbonsorten nach alten Rezepten, einer 150 Jahre alten Handwerkstechnik und vor allem mit viel Leidenschaft und Sorgfalt gefertigt.

Passion, Freude und viel Leidenschaft sind die Hauptzutaten für ihre kleinen Köstlichkeiten. Sie sind der Meinung, dass man diese Leidenschaft auch in jedem einzelnen ihrer Zuckerl schmecken kann. Und jeden Tag aufs Neue sehen sie, dass ihre Kunden diesen Geschmack lieben, wenn sie mit einem süßen Lächeln die Manufakturen verlassen.

"Wir sind jeden Tag mit vollem Einsatz bei der süßesten Sache der Welt: dem Zuckerlmachen. Darum stellen wir unsere süßen Unikate in reiner Handarbeit her. Jedes Zuckerl ist daher ein Einzelstück."

Wien und Salzburg sind nicht nur für ihre Kultur und ihre wunderschönen Bauten bekannt, sondern auch für die jahrhundertalte Tradition in der Erzeugung von Süßwaren. Schon vor 150 Jahren haben sich die österreichischen Zuckerbäcker in der Herstellung von Bonbons und Zuckerl in unterschiedlichsten Variationen verstanden. Dieses Handwerk starb jedoch Mitte des 20. Jahrhunderts aus und geriet komplett in Vergessenheit.

Maria und Christian haben diese Handwerkskunst nun wieder zum Leben erweckt und produzieren die längst vergessenen Bonbonsorten, deren Rezepte bis 1890 zurückreichen.

Als sie sich entschlossen haben, in die Zunft der Zuckerlmacher einzutreten, war die größte Herausforderung, noch jemanden zu finden, von dem sie dieses alte Handwerk lernen können. Auf der Suche nach Lehrmeistern waren sie in der ganzen Welt unterwegs.

Fündig wurden sie jedoch hier zu Hause in Österreich. Auf ihrer Suche nach alten Zuckerlmachern trafen sie unter anderem auf Fritz W. Heller, den letzten Chef der legendären Heller Zuckerlfabrik in Wien, der ihnen die Originalkataloge und Rezepte dieser längst vergessenen Bonbonsorten anvertraut hat, nach denen nun in der Zuckerlwerkstatt produziert wird.

... und bei mir am Schreibtisch, wo ich u.a. ISS-XUND! produziere, steht immer ein Glas Zuckerln aus der Zuckerlwerkstatt!

 Die Zuckerlwerkstatt e.U. - 1010 Wien, Herrengasse 6 & 5020 Salzburg, Wiener-Philharmoniker-Gasse 3 (Produktion, Verkostung & Verkauf)

[Quellen & Fotos: Zuckerlwerkstatt, Astrid Schwab]








IMPRESSIONEN

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

.. zuckerlwerkstatt lolly

.. zuckerlwerkstatt auslage

.. zuckerlwerkstatt produktion .. zuckerlwerkstatt
.. das werden zuckerl

.. das werden zuckerl

.. maria und christian .. zuckerlwerkstatt bonbons




VIDEO

Produktion in der Zuckerlwerkstatt ...





.. fruchtzuckerl

LINKS



Zuckerlwerkstatt (zuckerlwerkstatt.at)
Zuckerlwerkstatt auf Facebook (facebook.com)
Zuckerlwerkstatt auf Instagram (instagram.com)
Forbes Magazin - Zuckerl Reloaded (zuckerlwerkstatt.at)
Kleine Zeitung - Auf der Zunge zergehen lassen (zuckerlwerkstatt.at)


  zum Anfang dieser Seite

WERBUNG .. erzherzog johann weine


WERBUNG .. toller-roller




PARTNER VON ISS-XUND!:




.. winzerhof küssler .. erzherzog johann weine .. hochl & co




impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2019 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 9.12.2019 / 1:11h






Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de